Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Plauen
Pilotprojekt für Migranten startet an Plauener Schule: „Frustration und Perspektivlosigkeit können wir entgegenwirken“

Viele junge Migranten besuchen die Plauener Hufelandschule. Doch nicht jeder schafft den Schulabschluss. Was tun? Die Schulleiterin will jetzt etwas Neues ausprobieren.

Das hatte Marlen Michel bei allem Optimismus nicht erwartet, als sie dem sächsischen Bildungsminister Conrad Clemens (CDU) jüngst eine Idee vorstellte: Sie konnte den Politiker aus Dresden nicht nur für ihr Vorhaben begeistern – sondern seiner Behörde auch gleich noch 50.000 Euro für ein Pilotprojekt entlocken.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:06 Uhr
3 min.
Bayern-Juwel Karl trifft weiter - Wann geht's zu Nagelsmann?
Julian Nagelsmann hat WM-Kandidaten im U21-Kader.
Der Hype um Lennart Karl oder Said El Mala hält an. U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo bremst bei den beiden Bundesliga-Novizen. Und er sagt, warum er keine Angst hat, seine Besten zu verlieren.
12.11.2025
3 min.
Hoher Migrationsanteil an Plauener Grundschulen: Stellenstreichung bei Schulsozialarbeit reißt Riesenlücke
Grundschüler aus der Ukraine und anderen Ländern in einem Klassenzimmer (Symbolfoto).
Rund zehn Jahre konnten die Schulleiter auf die Unterstützung durch spezialisierte Schulsozialarbeiter setzen, um ausländische Schüler zu fördern und zu integrieren. Eine Weiterfinanzierung scheiterte. Und nun?
Bernd Jubelt
18.11.2025
2 min.
Nach Jahren des Verfalls: Altes Hotel im Erzgebirge wird abgerissen
Das einstige Hotel „Waldfrieden“ in Steinbach soll abgerissen werden.
Johanngeorgenstadts Stadträte haben jetzt den Rückbau des Hotels „Waldfrieden“ beschlossen. Die Kosten gehen in die Hunderttausende Euro.
Irmela Hennig
14:15 Uhr
2 min.
Schüler im Vogtland mit hohem Förderbedarf: Schule in Plauen platzt aus allen Nähten
Die Käthe-Kollwitz-Schule in Plauen soll ausgebaut werden.
Die Käthe-Kollwitz-Schule in Plauen muss dringend saniert und ausgebaut werden. Doch dafür fehlt derzeit das Geld. Wie kann die Schule entlastet werden?
Bernd Jubelt
18.11.2025
4 min.
Zwickauer Weihnachtsmarkt-Tradition in Gefahr: Zukunft des „Wilden Hirsches“ ungewiss
Anja Escher ist die Betreiberin des Lokals „Zum wilden Hirsch“ am Zwickauer Kornmarkt. Wie lange es das Lokal noch gibt ist offen.
Die Partys im „Wilden Hirsch“ sind für viele Zwickauer ein Muss. Doch ein Gerichtsurteil könnte das Aus bedeuten. Die Stadt Zwickau und die Betreiberin hoffen auf das Oberverwaltungsgericht.
Frank Dörfelt
06:08 Uhr
4 min.
Libanon: 13 Tote bei israelischem Angriff auf Palästinenser
Der Libanon wirft Israel einen Angriff auf das Flüchtlingslager Ain al-Hilwah vor. (Archivbild)
Angriffe der israelischen Luftwaffe auf Ziele der Hamas im Libanon sind selten. Nun sollen bei einer solchen Attacke mindestens 13 Menschen getötet worden sein.
Mehr Artikel