Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Schlossberg mit den jetzt sanierten Gebäuden der Berufsakademie war sein Tummelplatz - hier ein Foto von Günter Hager aus dem Jahr 2022.
Der Schlossberg mit den jetzt sanierten Gebäuden der Berufsakademie war sein Tummelplatz - hier ein Foto von Günter Hager aus dem Jahr 2022. Bild: Ellen Liebner/Archiv
Plauen
Plauen-Chronist Günter Hager im Alter von 85 Jahren gestorben

Der freundliche Mann war stets mit Videokamera oder Fotoapparat bestückt. Als Mitglied im Geschichtsverein engagierte er sich, aber nicht nur dort - auch für den Komturhof, die Projekte der Freunde Plauens und fürs Haselbrunner Freibad.

Die Nachricht hat viele Plauener überrascht. Denn ebenso bescheiden wie sein Auftreten war, so leise ist der Chronist Günter Hager vor gut zwei Wochen gestorben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2025
4 min.
Premiere für Plauen: Rotarier veranstalten erstmals großes Treffen auf dem Schlossberg
Der Plauener Mediziner Dr. Hans Neuser ist seit dem 1. Juli 2024 Governor des Rotary-Distrikts 1880. Die Rotary-Distriktkonferenz findet deshalb erstmals in Plauen statt.
Am Samstag, 14. Juni, kommen mehr als 100 Mitglieder der Rotary-Clubs von Nordostbayern bis Ostsachsen in Plauen zusammen. Der Grund für diese erstmals hier stattfindende Veranstaltung liegt bei einem Arzt.
Peter Albrecht
21:37 Uhr
4 min.
"Die ganze Ukraine ist unser" - Putin beim Wirtschaftsforum
Putin bekam Applaus für seine Aussage, dass Russen und Ukrainer ein Volk seien.
Russland wolle keine Kapitulation der Ukraine, sagt Präsident Putin. Doch was er vor Wirtschaftsführern sonst sagt, lässt für das angegriffene Land Schlimmes befürchten. Kiew reagiert empört.
21:43 Uhr
4 min.
Cry it loud: Ein Nachruf auf Leander Topp, Gründer der ostdeutschen Dancehall-Wegbereiter Messer Banzani
Der Musiker, Labelbetreiber, Selector/DJ Leander „Lanni“ Topp ist tot.
Trauer um einen legendären Untergrund-Musiker: Der Leipziger machte sich als Dancehall-Musiker einen Namen und produzierte unter anderem Trettmann, Gentleman und Seeed. Nun ist er mit 56 gestorben.
Tobias Prüwer
06:29 Uhr
4 min.
Sprengung von Geldautomaten in Limbach-Oberfrohna: „Die Wände haben gewackelt“
So sieht es am Freitagmorgen an der Commerzbank in Limbach-Oberfrohna aus.
Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag einen Geldautomaten gesprengt. Der Tatort befindet sich mitten im Zentrum, mehrere Anwohner bekamen die Tat mit. Die Polizei hat erste Hinweise auf den Hergang.
Julia Grunwald, Benjamin Lummer, Holger Frenzel
18.06.2025
3 min.
„Das fühlt sich wie Diskriminierung an“: Heftige Debatte um Höhenschranke für Camper an der Talsperre Pöhl entbrannt
Für höhere Fahrzeuge ist vor dem Parkplatz am Gansgrüner Badestrand Schluss.
Weil illegales Camping am Gansgrüner Strand immer wieder zu Problemen geführt habe, ist die Zufahrt dorthin jetzt in der Höhe begrenzt. An der Maßnahme scheiden sich die Geister.
Claudia Bodenschatz
25.05.2025
4 min.
Taxifahrt ins Glück: Warum Ina ihren Jörg am 25.5.2025 in Plauen heiratet
Hochzeitsdatum 25.05.2025: Ina und Jörg Thiersch aus Plauen trauten sich.
Vier Paare heiraten in Plauen an diesem besonderen Datum. „Freie Presse“ erzählt die Liebesgeschichte eines dieser Paare, die in einem Taxi begann.
Nicole Jähn
Mehr Artikel