Es sind motivierte Plauener, die sich seit 2016 in der Arbeitsgruppe Festumzug engagieren. Am Donnerstag verrieten sie erste Details.
Es sind motivierte Plauener, die sich seit 2016 in der Arbeitsgruppe Festumzug engagieren. Am Donnerstag verrieten sie erste Details. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Plauen sucht zum Stadtjubiläum Teilnehmer für Spitzenfestumzug

Freie Presse auf Google News folgen

Für Mitte Juni ist als ein Höhepunkt des Festjahres "900 Jahre Plauen" die historische Parade geplant. Wer mitmischen möchte, kann sich melden.

Im Rahmen des 61. Plauener Spitzenfestes soll es am 19. Juni, ein Sonntag, wieder einen großen Festumzug geben. Im Jubiläumsjahr sollen diesmal 900 Jahre Stadtgeschichte mittels 50 lebendiger Bilder zu sehen sein, kündigten die Organisatoren des Dachverbands Stadtmarketing am Donnerstag an.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15.05.2026
1 min.
65. Plauener Spitzenfest: So sieht das Motiv des diesjährigen Abzeichens aus
65. Plauener Spitzenfest: So sieht das Motiv des diesjährigen Abzeichens aus -
Sammler können sich freuen, denn im Zentrum des limitierten Emblems steht erstmals das frühere Schloss, heute Teil des Hochschul-Campus.
Sabine Schott
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
16.05.2026
3 min.
Tag der Sachsen 2027 in Plauen: Interesse am Festumzug sprengt schon jetzt den Zeitrahmen
Tag der Sachsen 2027 in Plauen: Interesse am Festumzug sprengt schon jetzt den Zeitrahmen - Ein Festumzug soll auch im nächsten Jahr den Tag der Sachsen in Plauen krönen.
Noch gut ein Jahr bleibt Zeit, bis das größte Volks- und Vereinsfest des Freistaates in Plauen startet. Die Vorbereitungen laufen inzwischen auf Hochtouren. Und auch die Motto-Suche ist auf der Zielgeraden.
Bernd Jubelt
Mehr Artikel