Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ute Menzel berührt gerade in den stillen Momenten in der Rolle der María Luisa.
Ute Menzel berührt gerade in den stillen Momenten in der Rolle der María Luisa. Bild: Christian Leischner
Plauen
Premiere in Plauen: Schreiend bunte Seifenoper gegen Angst vorm Alleinsein im Alter

Die deutsche Erstaufführung von Juan Mayorgas „María Luisa - zu viert ist man weniger allein“ läuft neu am Vogtlandtheater in Plauen. Wie das Stück beim Publikum ankommt und wo der Tiefgang steckt.

Die Angst vorm Alleinsein im Alter. Die irgendwann den Hals hochkriecht, wie eine lange weggedrückte Erkältung. Plötzlich hockt sie da. Bleischwer. Vielleicht auf einem orangen Minisofa, wie es im neuen Schauspiel des Theaters Plauen-Zwickau auf der Bühne steht: „María Luisa - zu viert ist man weniger allein“.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:45 Uhr
4 min.
Pannen-Linie RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig: Wieder drei Doppelstockwaggons am Start
Update
Schon seit Tagen wurde mit den fast identisch aussehenden Wagen getestet.
Der RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig verkehrt wieder mit voller Kapazität. Die MRB gibt den vordersten Wagen mit einer technischen Veränderung gegen Dieselabgase wieder frei. Was das für die Fahrgäste bedeutet.
Ingolf Wappler
20:55 Uhr
2 min.
Weißes Haus: Trump hat chronisch venöse Insuffizienz
US-Präsident Donald Trump.
Medien spekulieren über den Gesundheitszustand von US-Präsident Trump. Er ist 79 Jahre alt. Seine Sprecherin gibt Details preis.
20:54 Uhr
2 min.
Extremsportler Baumgartner stirbt bei Gleitschirmsprung
Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Sprung mit dem Gleitschirm ums Leben gekommen.
2012 machte er mit einem Sprung aus 39 Kilometern Höhe Schlagzeilen rund um die Welt. Jetzt stirbt der Österreicher bei einem Sprung mit seinem Gleitschirm.
27.04.2025
5 min.
Publikumsliebling Ute Menzel übers Altern, Sex und fast 40 Jahre auf der Plauener Bühne
Ute Menzel liebt als Maria Luisa gleich drei Männer, weil sie die Einsamkeit im Alter satt hat.
Ute Menzel spielt in ihrer neuen Rolle am Theater Plauen-Zwickau eine Seniorin, die mit Konventionen bricht. Was sie noch immer an der Bühne reizt, was sie am Altern nervt und wann für sie Schluss ist.
Nicole Jähn
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
12.05.2025
3 min.
Nach neun Jahren ist Schluss: Beliebte Schauspielerin verlässt das Theater Plauen-Zwickau
Julia Hell als Zeitel im Musical „Anatevka“.
Ins Schauspiel-Ensemble des Theaters Plauen-Zwickau kommt frischer Wind: Wer geht, wer neu kommt und was Intendant Dirk Löschner als „Spardiktat“ kritisiert.
Nicole Jähn
Mehr Artikel