Plauen
Silke Dämlow fehlt: Warum es in einem Plauener Begegnungszentrum nach dem Tod dessen Mitbegründerin trotzdem weitergeht

Freie Presse auf Google News folgen

Im Stadtteil Chrieschwitzer Hang hat der Treffpunkt gegenüber unter Obhut der Versöhnungskirche sein zweijähriges Bestehen gefeiert. Dabei stand das Projekt fast vor dem Aus.

Silke Dämlow ist tot. Doch es scheint, als sei sie allgegenwärtig an einem Ort, der ihr besonders viel bedeutet hat - der Begegnungsstätte Treffpunkt gegenüber an der Dr.-Karl-Gelbke-Straße 2 im Chrieschwitzer Hang. Silke Dämlow hat die Räume dort vor gut zwei Jahren gemeinsam mit Christa Plessing eröffnet. Die kürzliche Geburtstagsfeier...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2026
4 min.
„Freie Presse“-Wanderung in Plauen am Himmelfahrtstag: Alle Infos zu Startzeiten, Parkmöglichkeiten, Route
„Freie Presse“-Wanderung in Plauen am Himmelfahrtstag: Alle Infos zu Startzeiten, Parkmöglichkeiten, Route - Das Wahrzeichen von Kauschwitz ist das Wasserschloss, eine Kapelle, die sich auf einer Teichinsel mitten im Ort befindet.
Leserinnen und Leser der „Freien Presse“ gehen traditionell am Himmelfahrtstag auf Familien-Wandertour. Wie kommt man zum Treffpunkt, was gibt es zu essen, wann geht es los?
Sabine Schott
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
20.04.2026
4 min.
Lärm und Dreck an der Bahnhofstraße: Gruppe in Plauen wehrt sich gegen Vorwürfe
Lärm und Dreck an der Bahnhofstraße: Gruppe in Plauen wehrt sich gegen Vorwürfe - Mike Grünewald (von links), Heiko und Kevin Philippe, Marie Ehring, Patrick Grünewald und Nova treffen sich regelmäßig auf der Bahnhofstraße.
Die Plauener Bahnhofstraße an der Grenze der Alkoholverbotszone ist zum Treffpunkt junger Leute geworden, die dort gern Alkohol trinken. Das schürt Konflikte mit den Anwohnern. Eine Truppe wehrt sich jetzt gegen die Vorwürfe.
Claudia Bodenschatz
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
Mehr Artikel