Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Dieser Wohnpark in Neundorf soll aufgestockt werden.
Dieser Wohnpark in Neundorf soll aufgestockt werden. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Stadtrat gibt grünes Licht für Erweiterung von Plauener Wohnpark: Doch kommen Mieter mit Lärm und Dreck klar?

In Neundorf dürfen laut Stadtratsbeschluss 20 neue Wohneinheiten an der Kobitzschwalder Straße entstehen. Trotz Zustimmung gibt es jedoch auch Bedenken.

In Neundorf dürfen laut Stadtratsbeschluss 20 Wohneinheiten an der Kobitzschwalder Straße entstehen. Trotz breiter Zustimmung äußerten die Bürgervertreter jedoch auch Bedenken bezüglich der Wohnpark-Erweiterung. Die Gebäude im Schwedenhaus-Stil sollen in die Höhe wachsen - und zwar während die Mieter darin leben. Deshalb waren manche...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:02 Uhr
2 min.
Auszeichnung für "Kohlewelt"-Museum
Der sächsische Museumspreis geht an das Bergbaumuseum Kohlewelt im Erzgebirge. (Archivbild)
Nach Millioneninvestitionen lockt das Bergbaumuseum in Oelsnitz mit einer beeindruckenden Schau zur Steinkohle. Damit hat es nun auch die Jury des sächsischen Museumspreises überzeugt.
31.07.2025
3 min.
Großinvestition im Plauener Westen: Ist die Sanierung für den Wohnpark geplatzt?
Die Häuser im Plauener Westen werden oft Schwedenhäuser genannt.
Die als „Schwedenhäuser“ bekannte Wohnanlage an der Kobitzschwalder Straße in Neundorf sollte aufgestockt werden. Was nun wird.
Claudia Bodenschatz
04.11.2025
3 min.
Kritik an verkaufsoffenem Sonntag am 9. November im Plauener Westend: „Ich weiß nicht, ob es Unsensibilität oder Gedankenlosigkeit ist“
Das Möbelhaus Biller im Westend aus der Luft. Dort ist am 9. November verkaufsoffen.
Am kommenden Sonntag öffnen in Plauen Geschäfte rund um den Rosa-Luxemburg-Platz. Doch bei Stadträten stößt das nicht nur auf Zustimmung. Denn das Datum ist geschichtsträchtig – nicht nur der Mauerfall jährt sich an diesem Tag.
Sabine Schott
04.11.2025
3 min.
Lichtenstein/Drebach: Statt der Funkelfenster gibt es diesmal den Polarzauber
Eine Wintererlebniswelt lassen das Lichtensteiner Helmnot-Theater und die Firma Wunderräume auf Burg  Scharfenstein entstehen.
In den vergangenen Jahren sorgten die Funkelfenster des Helmnot-Theaters und der Firma Wunderräume für Hingucker in verschiedenen Orten. 2025 leuchten sie nicht, aber es gibt Ersatz im Erzgebirge.
Markus Pfeifer
Von Thomas Reibetanz
2 min.
20:15 Uhr
2 min.
Kommentar zur aktuellen Situation bei den Niners Chemnitz: Auf Worte müssen nun Taten folgen
Meinung
Redakteur
Es geht nur als Team. Und dass auch wirklich eines sind, müssen die Basketballer der Niners Chemnitz gemeinsam mit ihren Trainern schon an diesem Mittwoch beweisen.
Aus der letzten Saison kennen die Fans der Basketballer die Phrasen noch auswendig, die nach Niederlagen gedroschen wurden – und nach denen nichts passierte. Die Chance ist nun da, es besser zu machen – sagt Sportredakteur Thomas Reibetanz.
Thomas Reibetanz
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
Mehr Artikel