Straße mit schönen Bürgerhäusern

Auflösung Fotorätsel 1172: Gesucht war die West-straße. Wie sie zu ihrem Namen kam, ist schnell erklärt.

Plauen.

Der Name der Straße sollte genannt werden, an der die abgebildeten Gebäude stehen. Es ist eine von mehreren Straßen, die dem Bärenstein zustreben. Es käme die Bärenstraße infrage, auch noch die Tischendorfstraße - aber an letzterer stehen keine solchen feinen Bauten mehr, wie sie um 1900 in Plauen gebaut wurden. Bleibt die Weststraße und die haben mehrheitlich die Rätselfreunde auch als Lösung erkannt. Fotografiert wurde an der Ecke Karl-/Weststraße.

Im Straßennamenbuch der Stadt Plauen steht zu diesem Straßennamen keine Erklärung. Da sie von der Reichsstraße in Richtung Westen abzweigt, ist sie nach der Himmelsrichtung benannt worden. Es gibt in Plauen analog auch eine Südstraße und es gab entlang der Bahnlinie zwischen Bahnhofstraße und Schillerbrücke auch einmal eine Nordstraße. Auch eine Ostenstraße hat Plauen, sie ist aber eine Namensbezeichnung. Zu Ehren von Johann Andreas von Osten (1703 bis 1763) wurde sie benannt. Dieser Mann stiftete sein gesamtes Vermögen je einem Waisenhaus in Plauen und Hof. Diese Straße verläuft zwischen der Pestalozzi- und der Trockentalstraße.

An der Weststraße dominieren auch heute noch schöne Bürgerhäuser nebst einigen Stadtvillen. Insgesamt stehen 23 Gebäude an dieser Straße auf der Liste der Kultur-Denkmale der Stadt Plauen, einschließlich der beiden Häuser im Foto. Die Straße endet nicht - wie oft vermutet - an der Friedensstraße, sondern geht darüber hinweg bis zur Schmidstraße.

Gewonnen hat Gabriele Bendel aus Plauen. Sie erhält zwei Freikarten für das Glenn-Miller-Orchestra am Samstag, 13. Oktober, in der Festhalle Plauen. Beginn ist 20 Uhr. Für Jazz- und Swing-Fans gibt es Eintrittskarten noch im Vorverkauf im "Freie Presse"-Shop.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...