Steve Becker (Mitte, am Mikrofon) war einer von drei Rednern beim „Rainbow Flash“.
Steve Becker (Mitte, am Mikrofon) war einer von drei Rednern beim „Rainbow Flash“. Foto: Jana Wejkum/Archiv
Plauen
Versammlung oder nicht? Plauener Verein und Landratsamt haben geteilte Meinung

Freie Presse auf Google News folgen

Versammlungsfreiheit ist ein Grundrecht, aber es gibt Regeln. Warum eine politische Veranstaltung nicht immer eine Versammlung ist, zeigt jetzt ein Fall aus Plauen. Ist davon auch der CSD betroffen?

Ein Zelt mit Flyern, eine Kekskiste und eine Lautsprecherbox: Aus letzterer klingen am 17. Mai drei Reden über den Plauener Klostermarkt. Die Veranstaltung „Rainbow Flash“ vom Verein Colorido setzt sich für queere Menschen ein, deren Geschlechtsidentität oder Sexualität außerhalb der gesellschaftlichen Norm liegt. Aber ist sie auch eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
14:47 Uhr
2 min.
Eilmeldung aus dem Erzgebirge: Riesiger Hohlraum unter Straße entdeckt
Eilmeldung aus dem Erzgebirge: Riesiger Hohlraum unter Straße entdeckt - In Annaberg-Buchholz ist Dienstagmittag ein riesiger Hohlraum unter der Bärensteiner Straße nahe des Berufsschulzentrums entdeckt worden.
Bei Bauarbeiten in Annaberg-Buchholz hat sich ein tiefes Loch aufgetan. Die Bärensteiner Straße wurde gesperrt, das Oberbergamt informiert.
Patrick Herrl
18.05.2026
4 min.
„Lauf abends bitte einen anderen Weg“: Was die queere Community in Plauen erlebt
„Lauf abends bitte einen anderen Weg“: Was die queere Community in Plauen erlebt - Fabrice Franke sagt, dass er sich beim Heimweg oft nicht sicher fühlt.
Drohungen auf dem Heimweg und Stress mit der Familie: Queere Menschen aus dem Vogtland berichten, wovor sie Angst haben – und warum sie trotzdem öffentlich darüber sprechen.
Jana Wejkum
11.06.2026
3 min.
Warum das Dresdner CSD-Urteil in Mittelsachsen keine Rechtssicherheit bringt
Warum das Dresdner CSD-Urteil in Mittelsachsen keine Rechtssicherheit bringt - Flagge zeigen für queere Sichtbarkeit in Döbeln: Beim dritten CSD in der sächsischen Stadt demonstrierten die Teilnehmenden 2024 mit einer riesigen Regenbogenfahne.
Politischer Protest oder kostenpflichtiges Fest? Das OVG hat das Dresdner CSD-Straßenfest vorläufig als Versammlung geschützt. In Mittelsachsen schöpft die queere Community daraus Hoffnung.
Manuel Niemann
14:46 Uhr
3 min.
Kabinett berät mit Kommunalpolitik Masterplan Südwestsachsen
Kabinett berät mit Kommunalpolitik Masterplan Südwestsachsen - Das sächsische Kabinett hat bei einer Sitzung im Schloss Rochlitz vor allem über den Masterplan Südwestsachsen gesprochen.
Der Masterplan Südwestsachsen soll den industriellen Wandel in der wichtigen Industrieregion begleiten. Es geht um neue Jobs und neue Unternehmen: erste Projekte liegen vor.
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel