Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sie sind die Macher bei Lehmann UMT in Jocketa: Prokuristin Katharina Büttner, Verkaufsleiter Jonathan Gehmlich und der geschäftsführende Gesellschafter Titus Lehmann (von links nach rechts).
Sie sind die Macher bei Lehmann UMT in Jocketa: Prokuristin Katharina Büttner, Verkaufsleiter Jonathan Gehmlich und der geschäftsführende Gesellschafter Titus Lehmann (von links nach rechts). Bild: Ellen Liebner/Archiv
Plauen
Vogtländischer Maschinenhersteller expandiert in Asien: „So schnell wird sich in Deutschland nichts drehen“

Der Anlagenbauer Lehmann UMT spürt die Krise und beantragt für einen Teil seiner Belegschaft Kurzarbeit. Zugleich expandiert er in Asien und will das Auslandsgeschäft stärken. Wie passt das zusammen?

Der vogtländische Anlagenbauer Lehmann UMT mit Sitz in Jocketa bekommt Automobilkrise und Investitionsflaute in Deutschland gleichermaßen zu spüren. Bei Werkzeugmaschinen sei die Situation schwierig, sagt der geschäftsführende Eigentümer Titus Lehmann. „Der Zerspanungsmarkt ist Ende 2023 eingebrochen“, ergänzt er.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:30 Uhr
2 min.
Leipzigs Fußballerinnen verlieren in Bremen
Marlene Müller erzielte in Bremen den 1:1-Ausgleichstreffer für RB Leipzig. (Archivbild)
RB Leipzigs Fußballerinnen können ihre kleine Siegesserie nicht fortsetzen. In Bremen gibt es einen bitteren Rückschlag.
20:50 Uhr
3 min.
Dank Pflichtsieg und Schützenhilfe: Titelverteidigung für Gelenauer Ringer wieder in Reichweite
Ismail Aliev (rechts) brauchte in Hannover nur 1:28 Minuten für seinen Schultersieg.
Beim RV Hannover haben sich die Erzgebirger so klar durchgesetzt wie in keinem anderen Regionalliga-Vergleich zuvor. Doch das war nicht der einzige Grund zur Freude.
Andreas Bauer
08.11.2025
2 min.
Deutschlands beliebteste Bäcker: Zwei Erzgebirger in Sachsens Top 10
Die Thumer Brot-Piraten Christian und Nicole Beyer haben einen Titel zu verteidigen.
Das österreichische Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht Deutschlands beliebteste Bäckereien: In Sachsen haben es erneut zwei Handwerksbetriebe aus dem Erzgebirge bis in die Endrunde geschafft. Wie geht’s weiter?
Katrin Kablau
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen Weihnachtsflohmarkt lockt
Simone Stein (l.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Räuchermänner, Schwibbogen und Nussknacker: Zum zweiten Mal fand jetzt ein Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dabei ließ sich manch Besucher zu einem spontanen „Lust-Kauf“ hinreißen.
Heike Mann
13.06.2025
2 min.
Firma Lehmann-UMT in Jocketa feiert mit Tag der offenen Tür 80-jähriges Bestehen
Die Firma Lehmann-UMT von Geschäftsführer Titus Lehmann ist unter anderem für ihre Polarschlitten bekannt.
Seit 1945 entwickeln die Pöhler Lösungen, die bewegen. Das Firmenjubiläum ist für das Unternehmen Anlass, um Interessenten einen Einblick zu geben.
Bernd Jubelt
08.08.2025
4 min.
Zukunft in Indien? Wie dieses Unternehmen aus dem Vogtland in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stabil bleiben will
Firmenbesuch: Die Plauener SPD-Landtagsabgeordnete Juliane Pfeil, Geschäftsführer Titus Lehmann, SPD-Landeschef Henning Homann und Betriebsleiterin Katharina Büttner (von links).
Trotz schwieriger Märkte setzt die Firma Lehmann UMT aus Jocketa auf Diversifizierung und Nachhaltigkeit. 2024 gingen 60 Prozent der Produkte ins Ausland. Wie reagiert das Unternehmen auf Schwäche in den Absatzmärkten?
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel