Das Grüne Band bezeichnet den Streifen entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs.
Das Grüne Band bezeichnet den Streifen entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs. Foto: Martin Schutt/dpa
Plauen
Vortrag zum Grünen Band im Museum Mödlareuth

Freie Presse auf Google News folgen

Am 23. April referiert Kai Frobel in Mödlareuth über das Grüne Band. Die Veranstaltung beleuchtet die Wandlung vom Grenzstreifen zum Naturschutzprojekt.

Am Donnerstag, den 23. April, findet um 19 Uhr im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth ein Vortragsabend statt. Prof. Dr. Kai Frobel spricht unter dem Titel „Das Grüne Band – Vom Todesstreifen zur Lebenslinie“ über die Entstehung und Zukunft dieses Biotopverbunds. Die Fläche entlang der ehemaligen Grenze zwischen Ost und West umfasst...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.03.2026
2 min.
Bayerische Ehrung für Mödlareuth: ein Zeichen für gelebte Demokratie
Bayerische Ehrung für Mödlareuth: ein Zeichen für gelebte Demokratie - In Mödlareuth sind noch Teile des Eisernen Vorhanges zu sehen.
Mödlareuths Museum präsentiert Geschichte zum Anfassen. Jetzt als „Ort der Demokratie“ ausgezeichnet, bleibt die einstige Teilung erlebbar.
Lutz Kirchner
20:00 Uhr
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
23.04.2026
1 min.
Tag der offenen Tür im Hort Kuntzehöhe in Plauen
Tag der offenen Tür im Hort Kuntzehöhe in Plauen - Eltern, Kinder und Großeltern sind eingeladen, den Hort zu besichtigen.
Am 24. April lädt der Hort der Grundschule Kuntzehöhe von 15 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Einblicke in den Hort-Alltag für alle Familien.
Luisa Ederle
Mehr Artikel