Sven Schröder von der Plauener Tafel und Amazon-Mitarbeiterin Renata Schubert beim Sortieren von Lebensmitteln. „Mir liegt das hier am Herzen“, sagt die 39-Jährige.
Sven Schröder von der Plauener Tafel und Amazon-Mitarbeiterin Renata Schubert beim Sortieren von Lebensmitteln. „Mir liegt das hier am Herzen“, sagt die 39-Jährige. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Warum es bei Amazon in Hof eine lange Warteliste für die Plauener Tafel gibt

Erstmals haben Angestellte des weltweit größten Online-Händlers freiwillig bei der Tafel in Plauen geholfen. Ohne Weiteres kommt man allerdings an die offenbar äußerst begehrten Jobs nicht heran.

Seit vier Jahren fördert der US-Konzern Amazon an seinen deutschen Logistikstandorten ein Freiwilligenprogramm. Angestellte des Unternehmens können innerhalb ihrer regulären Arbeitszeit soziale Projekte in der jeweiligen Region unterstützen - entweder durch tatkräftige Mithilfe oder aber durch ihr Fachwissen, sagt eine Konzernsprecherin.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:30 Uhr
4 min.
Familienbetrieb wehrt Übernahme durch Konzern ab: Tochter übernimmt das Ruder bei Elektro-Gernhardt in Langenbernsdorf
Hilmar Gernhardt (r.) übergibt symbolisch den Staffelstab an seine Tochter Maria Stemann und ihren Ehemann Timm. Das Geschäftsführer-Ehepaar tritt die Nachfolge im Familienbetrieb an.
Maria Stemann wählt die Heimat und führt mit Ehemann Timm die Firma in neue Zeiten – mit Klarheit für die 90 Beschäftigten, Klinik-Fokus und gut gefüllten Auftragsbüchern bis weit ins Jahr 2026.
Jochen Walther
06:30 Uhr
3 min.
Nach Turbo-Schulzeit: Zwölfjährige studiert jetzt
Mit gerade mal elf Jahren hatte Lina Heider im Sommer ihr Abi-Zeugnis in der Tasche.
Mit gerade mal elf Jahren hatte Lina Heider im Sommer ihr Abi-Zeugnis in der Tasche. Nun hat für sie der nächste Abschnitt begonnen – an der Uni.
23.11.2025
1 min.
Marinekameraden aus Plauen und dem Vogtland weihen Gedenktafel ein
Bild mit Gedenktafel: Dr. Lutz Kowalzick und Uwe Klemt (rechts) von den Marinekameraden.
Eine neue Ehrentafel soll an über 60 Verstorbene erinnern, darunter auch eine Frau. Sie kamen auf den Weltmeeren ums Leben.
Sabine Schott
11.12.2025
4 min.
Wasserstoff im Hinterrad: Chemnitzer Unternehmen entwickelt neuen Traktor-Antrieb
Entwicklungsingenieur Robby Tempel war an der Entwicklung eines neuartigen Antriebs für Traktoren bei Hörmann Vehicle Engineering beteiligt.
Wasserstoff als Alternative zum Dieselmotor? Bei Traktoren oder Baufahrzeugen scheitert das zurzeit unter anderem an einem Platzproblem. Die Chemnitzer Firma Hörmann präsentiert jetzt eine Lösung.
Eva-Maria Hommel
15.12.2025
4 min.
Stellenabbau ohne Entlassungen: Auf welche Maßnahmen Volkswagen setzt, und wie viele Leute schon bis Jahresende weg sind
Mitarbeiter von VW Sachsen bei einer Betriebsversammlung im Werk Zwickau. Auch dort will das Unternehmen Stellen abbauen.
Bis 2030 sollen an den zehn deutschen Standorten 35.000 Arbeitsplätze wegfallen. Tausende Beschäftigte haben bereits unterschrieben. Ein Instrument wird besonders häufig genutzt – auch bei VW Sachsen.
Jan-Dirk Franke
21.10.2025
4 min.
Plauener Tafel verteilt in 25 Jahren insgesamt 14.500 Tonnen Lebensmittel an Bedürftige
Die Plauener Tafel hat anlässlich ihres Jubiläums nachgerechnet: In 25 Jahren wurden 14.500 Tonnen Lebensmittel an Bedürftige ausgegeben.
Die Arbeitsloseninitiative Sachsen hatte im Jahr 2000 die Initiative ergriffen: Wer von Anfang an dabei war, wie es mit der Arbeit für Bedürftige weitergeht und was das Jubiläum mit Blauwalen zu tun hat.
Simone Zeh
Mehr Artikel