Hier kommt niemand durch: Die Abkürzung von der Walkgasse zur Bleichstraße ist dicht.
Hier kommt niemand durch: Die Abkürzung von der Walkgasse zur Bleichstraße ist dicht. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Weshalb eine beliebte Abkürzung in der Plauener Elsteraue dicht ist

Freie Presse auf Google News folgen

Eigentlich sollte der Durchgang von der Walkgasse zu den Weberhäusern nur während der Museumsnacht im Juni gesperrt sein. Nun dauert es sehr viel länger.

Der Durchgang am Weisbachschen Haus ist gesperrt. Der Weg von der Walkgasse (Walkmühle) zu den Weberhäusern über den Mühlgraben dient als beliebte Abkürzung. Passanten müssen laut Stadtverwaltung jetzt für längere Zeit einen Umweg nehmen. Wie Tim Großpietsch, Fachgebietsleiter Hochbau und Technische Gebäudeausrüstung im Rathaus auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
4 min.
Weisbachsches Haus in Plauen: Keine Hochglanz-Sanierung, dafür viel historisches Flair
Weisbachsches Haus in Plauen: Keine Hochglanz-Sanierung, dafür viel historisches Flair - Die „Fabrik der Fäden“ war ein spektakuläres Projekt, doch der jetzt laufende zweite Bauabschnitt umfasst deutlich mehr Gebäudeteile und soll allein 1700 Quadratmeter vermietbare Flächen bieten.
Einblicke in den zweiten Bauabschnitt, der Ende 2026 abgeschlossen sein soll: Nicht nur kostenseitig unterscheidet er sich von der „Fabrik der Fäden“. Woran schon jetzt eine Aufwertung erkennbar ist.
Ulrich Riedel
20.05.2026
1 min.
Darum ist der Rathaus-Turm in Plauen zur Nacht der Museen diesmal außen vor
Darum ist der Rathaus-Turm in Plauen zur Nacht der Museen diesmal außen vor - Die Aussichtsplattform des Plauener Rathausturmes ist beliebt – hier ein Blick von der Elsteraue.
Der Rathausturm bleibt zur Museumsnacht Ende Juni geschlossen. Die Stadtverwaltung nennt den Grund dafür und macht einen Vorschlag.
Sabine Schott
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
Mehr Artikel