Würste frisch vom Rost: Neuer Grillplatz fertig

Er liegt direkt am Neundorfer Rundwanderweg und lädt zur Rast ein. Die Initiatoren freuen sich, wenn der neue Platz rege genutzt wird.

Neundorf.

Platz gibt es an der neuen öffentlichen Grillstelle in Neundorf genügend. Zur Verfügung stehen zwei Tische mit Sitzbänken für Erwachsene und einer für Kinder. Daneben befindet sich noch der überdachte Rastplatz, der schon länger an der Querstraße steht. "Die Pflege übernimmt unser Gemeindearbeiter", berichtete Ortsvorsteher Uwe Trillitzsch (Bürgerinitiative). Er beseitigt vor allem regelmäßig den Müll. Es steht eine Abfalltonne bereit, in die Besucher nach dem Grillen die Überreste einwerfen können. "Wir freuen uns auf rege Nutzung" sagte Trillitzsch. Auch Wanderer auf dem Neundorfer Rundwanderweg könnten die Anlage nutzen.

Mit diesem neuen Angebot ist die Fläche neben dem Sportplatz des 1. FC Ranch weiter aufgewertet worden. Denn in den vergangenen Jahren haben die Räte dort bereits neue Spielgeräte installieren lassen und einen Basketballplatz geschaffen, und es gibt eine weitere Idee: Am Zaun zum Fußballplatz ist noch eine Laufbahn vorhanden. "Die wird nicht mehr so genutzt", sagte der Ortschaftsratsvorsitzende. Wenn die Turnhalle an der Grundschule jetzt saniert wird, dann würde die dortige Laufbahn für den Schulsport vielleicht ausreichen und die an der Querstraße könnte einem anderen Zweck dienen. "Wir würden dort gerne eine Seilbahn aufbauen", so Trillitzsch. An die können sich die Kinder dranhängen und dann eine Strecke entlangrutschen. Es wäre ein weiteres Spielgerät. Dass sich die Ortschaftsräte so stark machen für die Fläche neben dem Vereinsgelände hat einen guten Grund: Anders als an der stark befahrenen Teichstraße herrscht an der Querstraße Ruhe und die Familien steuern den Anlaufpunkt gerne während eines Spazierganges an.

Auch eine neue Sitzbank, die sich Anwohner wünschten, wurde vor kurzem an der Querstraße aufgestellt. Sie steht am Zaun des Fußballklubs im Grünstreifen neben dem Verkehrsweg und bietet freie Sicht bis zum Kemmler und weit in das Tal hinein. Man habe noch eine Sitzbank, die vielleicht an der Panzerstraße aufgestellt werden könnte - auch das sei ein Bürgerwunsch.

Zum ersten Mal hatten sich Ortschaftsräte und Bürger am Samstag vor Ort zum gemeinsamen Frühjahrsputz getroffen. Bei dieser Gelegenheit war der neue städtische Grillplatz an der Querstraße auch eingeweiht worden. Der Grill steht neben dem Spielplatz, der am Samstag gesäubert und mit Fallschutzkies versehen worden ist.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
1Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.

  • 0
    0
    KerstinEckert
    03.05.2017

    Das ist einer der schönsten Spielplätze in Plauen und vorallem mit Abstand der sauberste! Prima, dass das Areal weiter aufgewertet wird. Danke an alle Helfer und Unterstützer!
    Kerstin Eckert



Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
Mehr erfahren Sie hier...