Das Schrubbkatrinchen ist diesen Monat im Kinderbuchverlag Beltz neu erschienen. 1974 gab es die Erstauflage.
Das Schrubbkatrinchen ist diesen Monat im Kinderbuchverlag Beltz neu erschienen. 1974 gab es die Erstauflage.
Reichenbach
Ein glänzend neues Schrubbkatrinchen

Freie Presse auf Google News folgen

Das Museum der Illustrationskunst öffnet am 20. August auf Schloss Voigtsberg. "Freie Presse" bietet einen Vorgeschmack auf den Augenschmaus.

Ein putziges Katrinchen ist das, die Katze Minke mit einem Eimer Wasser sauber schrubben will. Die Zuversicht im Gesicht weicht jedoch mit jeder Seite, die das Schrubbkatrinchen im gleichnamigen Pappbilderbuch versucht, die Tiere auf dem Bauernhof zu waschen. Am Ende steht die Einsicht: Schrubben sollte das Mädchen am besten mal sich selbst.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2026
4 min.
Der Maler mit scharfem Blick auf Menschen: Peter Pfefferkorn zeigt seine Werke in Oelsnitz
Der Maler mit scharfem Blick auf Menschen: Peter Pfefferkorn zeigt seine Werke in Oelsnitz - Künstler Peter Pfefferkorn war zur Eröffnung seiner Ausstellung „Peter Pfefferkorn. Gesellschaft auf der Bühne“ auf Schloss Voigtsberg in Oelsnitz anwesend.
Die Museen Schloss Voigtsberg zeigen mit einer Sonderausstellung Werke des Leipziger Künstlers Peter Pfefferkorn. Seine Werke zeigen einen scharfen Blick auf Menschen in der Gesellschaft.
Christian Schubert
19:49 Uhr
3 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
26.12.2025
3 min.
Winterausstellung in Oelsnitz: „Frau Holle“ lädt Familien auf Schloss Voigtsberg zum Mitmachen ein
Winterausstellung in Oelsnitz: „Frau Holle“ lädt Familien auf Schloss Voigtsberg zum Mitmachen ein - Wie im Märchen Frau Holle: Simone Jahn und Enkel Marlo ziehen ein Brot aus dem Ofen.
Frau Holle lädt Familien auf Schloss Voigtsberg ein. Dort ist eine kleine Winterausstellung über das Märchen der Gebrüder Grimm zu sehen. Präsentiert werden Illustrationen von Regine Heinecke.
Christian Schubert
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
19:44 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 09.06.2026
 11 Bilder
Bilder des Tages vom 09.06.2026 - Mitglieder der Grenadier Guards applaudieren König Karl III. während der Übergabe der neuen Regimentsfahnen im Buckingham Palace in London.
Mehr Artikel