Reichenbach
Ein Ort im Vogtland boomt: Rekordeinnahmen ermöglichen Investitionen

In Neumark ticken die Uhren anders als in anderen Kommunen. Der Gemeinderat hat einen Rekordhaushalt bestätigt. Der Grund dafür: Unerwartet hohe Gewerbesteuern. Doch es gibt auch eine Kehrseite.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 10.02.2026 | 17:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
2 min.
Vogtlandkreis setzt 550 Meter Kreisstraße instand: Beteiligte Gemeinde muss tiefer in die Tasche greifen
Der Ziegelweg im Neumarker Ortsteil Schönbach aus Richtung Alte Reichenbacher Straße.
Beim bevorstehenden Ausbau des Ziegelwegs in Schönbach muss die Gemeinde Neumark eine Kröte schlucken: In einem Bereich fielen Angebote durchweg höher aus als die ursprüngliche Kostenschätzung.
Petra Steps
10.03.2026
3 min.
Letzter Verkaufstag für Edeka Meisel in Hohenstein-Ernstthal
Der Edeka-Parkplatz präsentierte sich am Dienstagnachmittag meist nahezu leer.
Am Dienstag hatte Edeka Meisel zum letzten Mal geöffnet. Nach einer Woche Schließzeit soll das Geschäft mit einem neuen Betreiber wiedereröffnet werden. Was sagen die Kunden?
Cristina Zehrfeld
10.03.2026
3 min.
Verdi ruft im Busverkehr im Erzgebirge zum Streik: Jetzt steht Termin fest – So reagiert der RVE
Die Gewerkschaft Verdi ruft Busfahrer beim Regionalverkehr Erzgebirge diese Woche zum Streik auf.
Dass es im regionalen Nahverkehr in Sachsen ab dieser Woche Warnstreiks geben soll, ist bereits seit einigen Tagen bekannt. Nun steht fest, wann genau das Erzgebirge davon betroffen ist. Wie der RVE auf den Ausstand reagiert.
Jürgen Freitag
17:15 Uhr
1 min.
Chemnitzer FC: Flutlichtspiel am Gründonnerstag
Im Hinspiel trennten sich der CFC und Eilenburg 2:2. Johannes Pistol (li.) versucht in dieser Szene, William Kallenbach zu stoppen.
Der NOFV hat die Regionalliga-Spieltage 28 bis 30 zeitgenau terminiert, demanach ist der CFC am 2. April beim FC Eilenburg gefordert.
Thomas Treptow
12:00 Uhr
2 min.
Das Ziel: Lebensrettung - Welches Dorf im Vogtland jetzt Defibrillatoren anschafft
In vielen Orten sind Defibrillatoren im öffentlichen Raum bereits Standard.
Sven Winkelmann ist bei den Neumarker Gemeinderäten mit einer Forderung auf offene Ohren gestoßen: Die Gemeinde soll mit Defibrillatoren ausgestattet werden. Wohin kommen die Geräte genau?
Petra Steps
17:15 Uhr
2 min.
Whatsapp bald auch für Kinder ab 10 - unter Elternkontrolle
Whatsapp öffnet sich für jüngere Nutzer: Eltern können künftig verwaltete Konten für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren einrichten.
Eltern können bald Whatsapp-Konten für ab 10-Jährige einrichten und behalten die Kontrolle: Sie bestimmen, wer darf schreiben, in Gruppen einladen oder Anfragen senden.
Mehr Artikel