Der Abriss der alten Industriebrache in Friesen hat begonnen.
Der Abriss der alten Industriebrache in Friesen hat begonnen. Bild: Mitnetz Strom/Hagen Ruhmer
Reichenbach
Mitnetz Strom hat mit Abriss in Friesen begonnen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Industriebrache am Gemeindeweg wird renaturiert. Was das mit dem Bau der neuen Hochspannungsleitung zu tun hat.

Der Netzbetreiber Mitnetz Strom hat mit der Renaturierung der Industriebrache am Gemeindeweg 8 im Reichenbacher Ortsteil Friesen begonnen. Der Abriss der ursprünglich als Textilbetrieb errichteten Anlage ist eine Ausgleichsmaßnahme für den Neubau der fast 18 Kilometer langen Hochspannungsleitung zwischen Zwickau und Reichenbach. Zunächst...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
2 min.
Neue Stromtrasse im Landkreis Zwickau: Einwohnerversammlungen in Kirchberg und Crinitzberg
Neue Stromtrasse im Landkreis Zwickau: Einwohnerversammlungen in Kirchberg und Crinitzberg - Die Stromtrasse verbindet das Umspannwerk Silberstraße mit dem Vogtland.
Ein Trassenkorridor vom Vogtland nach Kirchberg soll eine Netzlücke schließen und die Versorgung auf sichere Beine stellen. Netzbetreiber und die Kommunen informieren diese Woche die Bürger.
Holger Weiß
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
17:30 Uhr
4 min.
„Jetzt geht‘s ans Eingemachte“: Pläne für neue Stromleitung im Kreis Zwickau vorgestellt
„Jetzt geht‘s ans Eingemachte“: Pläne für neue Stromleitung im Kreis Zwickau vorgestellt - Wo wird die neue Stromtrasse gebaut? Das Interesse an den Plänen für die neue 110-kV-Leitung ist groß. In Crinitzberg haben sich rund 50 Einwohner informiert.
Die geplante 110-kV-Stromleitung sorgt zwischen Crinitzberg und Kirchberg für Unruhe. Viele Bürger sind besorgt über das Bauvorhaben vor ihrer Haustür. Welche Fragen beschäftigen die Anwohner?
Holger Weiß
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel