Der promovierte Jurist und parteilose Stadtrat Ulf Solheid.
Der promovierte Jurist und parteilose Stadtrat Ulf Solheid. Foto: Franko Martin
Reichenbach
Nach Zoff bei Reichenbacher Linken: Jetzt spricht Stadtrat Ulf Solheid doch

Freie Presse auf Google News folgen

Streit um das in Reichenbach geplante Transferzentrum für Flüchtlinge hat dazu geführt, dass es im Stadtrat keine Fraktion der Linken mehr gibt. Ihr Chef war der parteilose Ulf Solheid. Wollte er das Platzen der Fraktion zunächst nicht kommentieren, redet er jetzt doch. Was er heute bereut.

Der Reichenbacher Kommunalpolitiker Ulf Solheid will sein Stadtratsmandat nach dem Platzen der Linksfraktion, deren Vorsitzender er war, weiterhin ausüben. Er fühle sich dem Auftrag seiner 830 Wählerinnen und Wähler verpflichtet, heißt es in einem Schreiben Solheids an den Reichenbacher Linken-Chef Ulrich Gebhardt. Es liegt der „Freien...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
23:22 Uhr
4 min.
Mbappé eröffnet: Frankreich startet mit Sieg in Titelmission
Mbappé eröffnet: Frankreich startet mit Sieg in Titelmission - Der Topstar unter den vielen Stars der Franzosen: Kylian Mbappé.
Topfavorit Frankreich kommt gegen Senegal erst spät in Fahrt - dann aber richtig. Der Superstar trifft nach Vorlage eines Bayern-Profis und holt sich einen Rekord. Ein anderer Münchner hat zuvor Pech.
Christoph Lother und Florian Lütticke, dpa
17.04.2026
3 min.
Flüchtlingsheim in Reichenbach: Soll die Stadt dagegen klagen?
Flüchtlingsheim in Reichenbach: Soll die Stadt dagegen klagen? - In der CVJM-Fabrik soll ein Transferzentrum für Flüchtlinge entstehen. Doch es gibt Kritik.
Ulf Soldheid - Fraktionschef der Linkspartei - will prüfen lassen, ob sich die Stadt auf dem Rechtsweg gegen das geplante Transferzentrum für Flüchtlinge wehren kann. Will der Rest des Stadtrats das auch?
Gunter Niehus
20.04.2026
2 min.
Linke in Reichenbach trennt sich von Fraktionschef Ulf Solheid
Linke in Reichenbach trennt sich von Fraktionschef Ulf Solheid - Stadtrat Ulf Solheid wird die Linkspartei nicht mehr im Stadtrat vertreten.
Der Ortsverband der Linkspartei hat die Zusammenarbeit mit Stadtrat Ulf Solheid aufgekündigt. Offenbar gab es mehrere Gründe - vor allem aber einen.
Gunter Niehus
17.06.2026
2 min.
Gewinne einen Floral Mini Rucksack von "Moana"
Moana Live Action Floral Mini Backpack
Zum Kinostart von "Moana" Live Action am 9. Juli verlosen wir vier Moana Live Action Floral Mini Rucksäcke
Agentur (Gewinnspiel)
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
Mehr Artikel