Reichenbach
Reichenbach: Wirtschaft rettet das Bürgerfest

Freie Presse auf Google News folgen

Eigentlich stand die Absage für 2023 im Raum. Doch es kam anders. Spenden machen es möglich. Warum die Unternehmer das Fest nicht sterben lassen wollen.

Wer hätte das gedacht? Alle Zeichen standen auf Absage. Der Stadtrat sollte am Montagabend beschließen, das traditionelle Bürgerfest 2023 nicht durchzuführen. Er sollte den Oberbürgermeister lediglich beauftragen, in diesem Jahr ein neues Konzept für das Fest mit allen Akteuren der Stadt zu entwickeln, damit 2024 wieder gefeiert werden kann....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
5 min.
Reichenbachs neue Attraktion: Hanswurst mit Star-Potenzial – „Nase reiben bringt Glück“
 10 Bilder
Reichenbachs neue Attraktion: Hanswurst mit Star-Potenzial – „Nase reiben bringt Glück“ - Guck mal, noch so ein kleiner Kerl – dieser Harlekin-Hanswurst versteckt sich am Neuberin-Museum. Wer die Figuren entdeckt, muss sie einfach berühren. Das bringt Glück.
Die Innenstadt wird seit ein paar Tagen von drolligen Figuren bevölkert. Und es werden immer mehr. Dahinter steckt eine coole Marketing-Idee – und ein Meister seines Fachs.
Gerd Möckel
24.04.2026
4 min.
Gaststätte im Reichenbacher Wasserturm: Ein „Lost Place“ oder nur in Lauerstellung?
Gaststätte im Reichenbacher Wasserturm: Ein „Lost Place“ oder nur in Lauerstellung? - Der Zapfhahn ist glänzend poliert. Doch Bier fließt seit Ende 2019 nicht mehr.
Seit Ende 2019 ist die Gaststätte in Reichenbachs Wahrzeichen verwaist. In diesem Jahr gibt es ein großes Fest anlässlich des hundertjährigen Bestehens. Wie die Chancen für einen neuen Wirt stehen.
Gunter Niehus
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22:25 Uhr
8 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit "Artemis" will die Nasa wieder Menschen zum Mond bringen. Erster Europäer dabei sollte ein Deutscher sein. Warum startet nun ein Italiener zuerst - und gibt es Hoffnung für deutsche Astronauten?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel