Reichenbach
Rittergut Kleingera: Ein Denkmal in Gefahr - Spendenaktion zur Rettung

Freie Presse auf Google News folgen

Das Herrenhaus-Dach im Rittergut Kleingera ist kaputt. Um es reparieren zu können, fehlen 25.000 Euro. Nun hofft der Gutsverein auf Unterstützung bei der Rettung des Denkmals und eine Spendenaktion.

„Ich bin froh, dass es gerade nicht regnet“, sagt Sebastian Anlauft. Er ist Vorsitzender des Vereins zum Erhalt des Rittergutes Kleingera. Im Herbst und Winter war er nahezu täglich auf dem Boden des einstigen Herrenhauses, um aufgestellte Eimer und Wannen zu kontrollieren. Die fangen Regen und Schnee, der durch das kaputte Dach eindringt,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
03.04.2026
1 min.
Osterabenteuer mit Osterhäsin Denise im Rittergut Kleingera
Osterabenteuer mit Osterhäsin Denise im Rittergut Kleingera - Zur Eierlikörverkostung wird Karsamstag ins Rittergut Kleingera eingeladen.
Im Rittergut Kleingera verbinden sich Tradition und Kreativität zu einem Ostererlebnis, das für die ganze Familie unvergesslich bleibt.
Daniela Hommel-Kreißl
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
06:00 Uhr
4 min.
Kommunen wollen fit für Klimawandel sein - Modellprojekte
Kommunen wollen fit für Klimawandel sein - Modellprojekte - Vier Kommunen in Sachsen wollen Modellprojekte für eine Anpassung an Folgen des Klimawandels machen. (Archvibild)
"Blau-grüne Infrastruktur" soll Städte in Zeiten des Klimawandels vor Überhitzung und Folgen von Starkregen schützen. Dabei werden Wasser- und Grünflächen sinnvoll miteinander verknüpft.
06:10 Uhr
2 min.
"Müssen aufpassen": Teamchef warnt Antonelli vor Übermut
"Müssen aufpassen": Teamchef warnt Antonelli vor Übermut - Seriensieger Kimi Antonelli (l) glänzt auch in Monaco.
Der erstaunliche Formel-1-Teenager Kimi Antonelli glänzt auch in Monaco. Dem Mercedes-Teamchef wird das langsam unheimlich.
25.02.2026
3 min.
Weil im vogtländischen Wald gesägt wird: Kommt nach 16 Jahren endlich die Ampel weg?
Weil im vogtländischen Wald gesägt wird: Kommt nach 16 Jahren endlich die Ampel weg? - Seit 16 Jahren steht im Netzschkauer Wald eine Baustellenampel. Die Staatsstraße ist hier nur einspurig befahrbar.
Zwischen Netzschkau und Kleingera steht seit Jahren eine Baustellenampel. Aus Sicherheitsgründen ist die Straße dort nur einseitig befahrbar. Läuten Baumfällarbeiten endlich die Reparatur der Straße ein?
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel