Die 1927 eingeweihte Höhere Textilfachschule in Reichenbach. 2026 ist hier Schluss.
Die 1927 eingeweihte Höhere Textilfachschule in Reichenbach. 2026 ist hier Schluss. Bild: Gerd Betka/Archiv
Reichenbach
Textilausbildung: Umzug von Reichenbach nach Zwickau erfolgt erst 2026

Freie Presse auf Google News folgen

Das Institut für Textil- und Ledertechnik und der Maschinenpark sollen im 1. Quartal an den Hochschulsitz verlagert werden. Warum der Studiengang aktuell kaum nachgefragt wird.

Es wird später. Der Umzug des Instituts für Textil- und Ledertechnik und des Technikums von Reichenbach nach Zwickau „soll im 1. Quartal 2026 erfolgen, und im Anschluss soll die Nutzung aufgenommen werden“. Dass hat jetzt Claudia Zahn, Pressesprecherin der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), auf Anfrage mitgeteilt. Noch im September...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
14.05.2026
4 min.
Zwei Seiteneinsteiger führen das BSZ Vogtland: So tickt die neue Berufsschulspitze
Zwei Seiteneinsteiger führen das BSZ Vogtland: So tickt die neue Berufsschulspitze - Mittendrin statt nur dabei. Schulleiterin Stephanie Kluth und Stellvertreter Sebastian Löschner mit Lehrlingen von Goldbeck Treuen, Metallbau Weischlitz und Plauen Stahl Technologie.
Das Berufsschulzentrum vereint 1250 Lehrlinge und 75 Lehrer. Wie die neue Schulleitung auf die Standorte Reichenbach und Rodewisch blickt – und wo sie herkommt.
Gerd Möckel
30.01.2026
4 min.
Einer der letzten Studenten in Reichenbach: „Ich mochte das alte Technikum sehr“
Einer der letzten Studenten in Reichenbach: „Ich mochte das alte Technikum sehr“ - Jan Gerstner ist einer der letzten Studenten der Westsächsischen Hochschule, die noch in Reichenbach lernten.
In diesen Tagen endet in Reichenbach ein Stück Geschichte. Die Textilausbildung der Westsächsischen Hochschule zieht von Reichenbach nach Zwickau. Wie blickt ein Student auf die Ausbildung?
Caspar Leder
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel