Turmkugel
Turmkugel Bild: Franko Martin
Reichenbach
Turmknauf wird nach 120 Jahren geöffnet

Freie Presse auf Google News folgen

Spannender Moment im Gottesdienst - Urkunden und Dokumente künden vom Kirchenbau

Mylau. Spannung pur am Sonntag nach dem Gottesdienst in der Mylauer Stadtkirche: Exakt 120 Jahre und zwei Tage nach dem Aufsetzen der Turmkugel wurde die darin befindliche Kapsel vor den Augen der Gottesdienstbesucher geöffnet. Möglich wird dies durch die derzeitige Sanierung des Turms.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.06.2023
5 min.
Reichenbach: In der Peter-Paul-Kirche endet eine Ära
Reichenbach: In der Peter-Paul-Kirche endet eine Ära - Pfarrer Andreas Alders vor der Peter-Paul-Kirche in Reichenbach. Hier trat er 1992 seinen Dienst an. Hier wird er am Sonntag in den Ruhestand verabschiedet.
Pfarrer Andreas Alders wird am Sonntag verabschiedet. Nach mehr als 31 Jahren. Ein „Friedensmensch“ mit Visionen, der vieles bewegt hat und der das Anecken nicht scheute. Was plant er im Ruhestand?
Gerd Betka
18:00 Uhr
2 min.
Anschläge auf die Stromversorgung in Deutschland
Anschläge auf die Stromversorgung in Deutschland - Nach dem großflächigen Stromausfall in Reutlingen wurden Brandstellen am Umspannwerk gefunden. (Symbolbild)
Mitten in der Nacht geht in Reutlingen das Licht aus. Der Brandanschlag auf das Umspannwerk erinnert an Taten jüngst vor allem aus der Hauptstadt. Eine Übersicht.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
28.03.2022
3 min.
Stadtkirche Mylau jetzt auch barrierefrei erreichbar
Stadtkirche Mylau jetzt auch barrierefrei erreichbar - Die Zeiten, in denen gehbehinderten Besuchern über die Treppe links geholfen werden musste, sind vorbei. Am neuen Zugang zur Stadtkirche Mylau vom Heubnerring aus haben den Handwerkern eine Aktie: Pfarrerin Ulrike Penz und Architekt Andreas Bechmann (rechts) sowie Günter Kempe (links) und Andreas Schneider vom Bauausschuss der Gemeinde.
Der Bau eines behindertengerechten Zugangs ist Schlusspunkt der millionenschweren Überholung der Backstein-Kathedrale. Jetzt geht es an Pfarramt und Friedhof weiter.
Gerd Möckel
18:00 Uhr
1 min.
Klingenthaler Boxerin überzeugt bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft
Klingenthaler Boxerin überzeugt bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft - Nele Schlosser – hier mit Olaf Leib, Präsident des Boxverbandes Sachsen – überzeugte bei der Deutschen Meisterschaft.
Zum ersten Mal stand Nele Schlosser bei den deutschen Titelkämpfen im Ring. Zwar verlor die Vogtländerin ihr Duell, Mut bewies sie aber trotzdem
Thomas Funke
Mehr Artikel