Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

2009: Michael Jackson: Der King of Pop ist tot

Michael Jackson gilt als einer der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten. Sein Tod sorgte bei seinen Fans weltweit für Trauer.

25. Juni 2009: Der "King of Pop" ist tot. Im Alter von 50 Jahren starb Michael Jackson in seiner Villa in Los Angeles. Als Todesursache wurde eine Vergiftung durch das Narkosemittel Propofol festgestellt, welches sein Leibarzt ihm auf Jacksons Wunsch über Wochen wegen Schlaflosigkeit verabreicht haben soll.

Die "Freie Presse" widmete der Musiklegende neben der Titelgeschichte auch eine Sonder-Doppelseite und schrieb: "Der überraschende Tod des ,King of Pop' Michael Jackson im Alter von 50 Jahren hat weltweit Trauer und Fassungslosigkeit bei Millionen Fans, Freunden und Kollegen des Musikers ausgelöst. Hunderte weinende und tanzende Anhänger versammelten sich vor Jacksons Haus in einem Nobelviertel von Los Angeles, in vielen Städten in aller Welt kamen Fans zusammen, Internetseiten wurden mit Trauerbekundungen geradezu überschwemmt. Viele Radio- und Fernsehsender unterbrachen ihr Programm. In Musikgeschäften und bei Internethändlern stieg die Nachfrage nach Jackson-CDs sprunghaft an." So sorgte der Tod des King of Pop auch für Engpässe in Zwickauer CD-Regalen.

Mit dem Tod von Michael Jackson ging eine rund 45 Jahre währende Karriere mit Höhen und Tiefen zu Ende: In der "Freien Presse" hieß es dazu: "Mit seiner markant hohen Stimme und seinem unerreichten Tanztalent war Jackson schon als Sechsjähriger als Teil der Bruder-Band Jackson Five berühmt. Zum ,King of Pop' wurde er 1982 mit dem Album ,Thriller': Mit rund 50 Millionen verkauften Exemplaren avancierte es zur bestverkauften Platte aller Zeiten. Der Ruhm allerdings machte dem Künstler offenbar zu schaffen, sein Verhalten und seine Erscheinung wurden immer exzentrischer. Der Tiefpunkt wurde mit einem Prozess wegen sexuellen Missbrauchs erreicht. Der Fall endete mit einem Freispruch, doch der Imageschaden blieb. Jackson führte in den letzten Jahren ein Nomadenleben und kämpfte zuletzt mit finanziellen Schwierigkeiten."(cw)

Zum Beitrag: Zehn Jahre nach dem Tod von Michael Jackson: Zwischen Star und Stigma

Originalzeitungsseite

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren