19 Feiern, die man erlebt haben muss

Das Jahr 2019 bietet in Westsachsen zahlreiche Gelegenheiten, zu feiern. 19 davon hat die "Freie Presse" gesammelt. Hier lesen Sie, was Sie dieses Jahr auf keinen Fall verpassen sollten.

9. Februar: Die Meeraner Pflasterköppe können es nicht lassen. Zum 26. Mal veranstalten sie den Meeraner Straßenfasching, der mittlerweile Kultstatus hat. Vergangenes Jahr gab es eine Premiere: 2018 hatte sogar Glauchaus Oberbürgermeister zum ersten Mal im Kostüm die Steile Wand erklommen.

15. Februar: Die Band Northern Lite aus Erfurt spielt im Zwickauer Club "Seilerstraße" nach ausverkauften Konzerten eine Zusatzshow. Mit "Back To The Roots" schnuppert die Elektro-Rock-Band jetzt noch einmal Club-Luft. Ohne zusätzliche Instrumente gehen die beiden Musiker Andreas und Sebastian auf die Bühne - als Duo und als mehr dem Elektro zugewandte Musiker auf den Spuren ihres Ursprungs. Näher am Publikum, näher am Dance und mit neuer Leichtigkeit.

4. März: Spaß im Doppelpack: Wer Fasching mag und gern Schlittschuh läuft, der ist beim Eisfasching in Crimmitschau an der richtigen Adresse. Von 16 bis 19 Uhr geht der Spaß im Kunsteisstadion im Sahnpark.

18. April: Natürlich findet am Gründonnerstag 2019 auch wieder das traditionelle Jazzfest im Theater Crimmitschau statt. Die Gastgeber der Veranstaltung - das Theater Crimmitschau und die Dresdner Blue Wonder Jazzband - haben sich diesmal "Trevor Richards - The International Trio" eingeladen.

26. bis 28. April: Das IFA-Oldtimertreffen wird auch in diesem Jahr wieder Tausende Besucher nach Werdau ziehen. Ein buntes Begleitprogramm rundet die Oldtimer-Schau auf der Westtrasse ab.

11. Mai: Glauchau verwandelt sich bei der zehnten Beatles-Fan-Convention zu einer Art Klein-Liverpool. Beatles-Fanclubs aus Holland, Schweden und ganz Deutschland werden anreisen. Das Beat-Archiv Glauchau organisiert das Treffen, bei dem unter anderem der ehemalige Beatles-Schlagzeuger Johnny Hutchinson und eine Beatles-Coverband zu Gast sein werden.

16. Mai: In Deutschland hat sie viele treue Fans, und nun kommt sie für ein Konzert in die Stadthalle in Zwickau: Bonnie Tyler. Die Rockröhre mit der markanten Stimme gilt als Garantin für erstklassige Konzerte. "Lost In France", "It's A Heartache", "Total Eclipse Of The Heart" oder "Holding Out For A Hero" - und das sind nur vier der bis heute im Radio gespielten großen Erfolge.

30. Mai: Für das etwas jüngere Publikum gibt es am Himmelfahrtstag ein kleines Festival namens "Himmelfarbkommando" beim Alten Farblager in Oberlungwitz. Diese Party läutet die Festival-Saison in der Region ein. Im Mittelpunkt steht elektronische Tanzmusik.

5. bis 7. Juli: Nach einer Hängepartie steht mittlerweile fest, dass der Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring stattfindet, veranstaltet vom ADAC. Neben dem Rennsport steht aber auch Feiern auf dem Programm: So gibt es Freitag- und Samstagabend auf dem Hohensteiner Altmarkt wieder eine Fete.

14. Juli: In diesem Jahr besteht die "Miniwelt" in Lichtenstein 20 Jahre lang, und das wird gefeiert. Eine Woche lang wird ein Höhepunkt den nächsten jagen. Die Festwoche beginnt am 14. Juli mit einem großen Wettbewerb der Envia M und endet am 21. Juli mit der fünften Ausgabe der Hüpfburgenwelten. Der Geburtstag fällt mitten in die Sommerferien, und die "Miniwelt" ist damit ein noch attraktiveres Ausflugsziel für Familien.

9. bis 11. August: Manchmal sind die bewährten Feste ja die besten Feste. So wie das Marktfest in Crimmitschau. Das Programm ist bewährt und bunt: Musik, Leckereien, Hobbymeile, Tanz. Da kann man nix verkehrt machen.

15. bis 18. August: Eine Herausforderung wird es ja schon, ans Zwickauer Stadtfest vom Vorjahr anzuknüpfen. Das hatte schließlich im Zeichen der 900-Jahr-Feier der Stadt gestanden und wartete mit einem hochkarätigen Programm auf - das immerhin rund 300.000 Besucher zu schätzen wussten. Aber das Kulturamt der Stadt Zwickau lässt sich sicher auch in diesem Jahr wieder viel einfallen, um den Zwickauern und ihren Gästen ein paar tolle Tage beim Stadtfest zu ermöglichen.

31. August: Das Naherholungs- gebiet Koberbachtalsperre begeht in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Und das wird gefeiert: Es gibt ein Volksfest zum Tag der offenen Talsperre. Die Organisatoren wollen in einer kleinen Ausstellung nicht nur die Geschichte und Bedeutung der Talsperre beleuchten, sondern das gesamte Naherholungsgebiet in den Fokus rücken.

13. bis 15. September: Die Stadt Werdau feiert in diesem Jahr ihr 25. Stadtfest. Die Vorbereitungen laufen, es liegen schon Bewerbungen von Musikern vor. Fest steht aber jetzt schon: Lustig wird's.

13. bis 15. September: Callenberg - der Ortsteil der Gemeinde Callenberg - feiert sein 775-jähriges Bestehen. Und die Callenberger klotzen so richtig ran: Sie bauen sogar einen neuen Festplatz. Ein Festkomitee erstellt eine Festschrift und hat bereits Arbeitsgruppen für die große Fete gebildet.

5. Oktober: In der Moccabar in Zwickau steigt die zweite Ost-Disko der "Freien Presse". Wie schon 2018 werden Leser und Facebook-Follower bestimmen, welche Titel in welcher Reihenfolge gespielt werden. Sieger-Song 2018 war übrigens "Am Fenster" von City.

25. und 26. Oktober: O'zapft is! In der Stadthalle in Zwickau steigt wieder das sächsisch-bayerische Oktoberfest. Fassbier, Tanzen auf der Bierbank, Schmusen und Schunkeln - und das in Krachlederner und Dirndl. Wer braucht schon München, wenn er das mitten in Westsachsen haben kann?

18. November: Na, wie wär's? Haben Sie Lust, mit Schlagerstar Rudy Giovannini Geburtstag zu feiern? Der Südtiroler kommt in die "Neue Welt" nach Zwickau und schmeißt eine Geburtstagsgala. Freuen Sie sich auf eine neue vielseitige Show mit Schlagern, volkstümlicher Musik, schwungvollen und besinnlichen Liedern, Balladen, Walzern und klassischen Melodien.

26. November bis 23. Dezember: Bevor zu Weihnachten wieder die Besinnlichkeit in Westsachsen einkehrt, geht's noch mal rund: Der Weihnachtsmarkt in Zwickau bietet alles, was das Herz begehrt. Musik, Speis, Trank.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...