Agrarbetrieb: Günter Jost geht in den Ruhestand

Doppelspitze führt Unternehmen in Dennheritz

Dennheritz.

Ein Urgestein der Agrarproduktion Dennheritz geht in den Ruhestand: Geschäftsführer Günter Jost hat sich gestern von den Verantwortlichen aus Partnerbetrieben und vorgestern von der eigenen Belegschaft verabschiedet. "Ich bin froh, dass ich das Unternehmen in einem guten Zustand und vor allem an Leute aus der Region übergeben kann", sagt der 63-Jährige. In der Agrarproduktion gibt es auch künftig eine Doppelspitze, die aus den Geschäftsführern Sven Neukirch und Martin Ullrich besteht. Letztgenannter hat in der Vergangenheit bereits an der Seite von Günter Jost gearbeitet. Neukirch rückt nun in die Geschäftsführung auf.

Die Agrarproduktion gehört zu den größten landwirtschaftlichen Unternehmen in der Region. Sie beschäftigt 74 Mitarbeiter. Der Betrieb bewirtschaftet Flächen mit einer Gesamtgröße von 1850 Hektar. Zuletzt mussten - unter anderem durch die Erschließung des Gewerbegebietes zwischen Crimmitschau und Meerane - einige Flächenverluste hingenommen werden. In den Ställen stehen rund 2000 Rinder und außerdem 340 Schafe.


Heute fast eine Seltenheit: Günter Jost hat sein ganzes Berufsleben in der Agrarproduktion in Dennheritz beziehungsweise deren Vorgängerbetrieben verbracht. Sein erster Arbeitstag war 1971. Seit 2004 gehörte er zur Geschäftsführung. Auch als Ruheständler wird sich Günter Jost in manchen Momenten mit der Landwirtschaft beschäftigen. Er ist schließlich noch Aufsichtsratsvorsitzender der Molkereigenossenschaft Glauchau und Vorstandsmitglied im Bauernverband. Die neu gewonnene Freizeit will der Glauchauer für zusätzliche Ausflüge zu seinem Fußball-Lieblingsverein FC Bayern München nutzen. Jost: "Dort schaue ich mir bestimmt ein paar mehr Spiele an."

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...