Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Diesen Weg muss Anwohner Volkmar Hochmuth nehmen, um in sein Haus an der Chemnitzer Straße in Meerane zu gelangen.
Diesen Weg muss Anwohner Volkmar Hochmuth nehmen, um in sein Haus an der Chemnitzer Straße in Meerane zu gelangen. Bild: Andreas Kretschel
Glauchau

Anwohner der XXL-Baustelle in Meerane: Für uns ist das eine Zumutung

An der Chemnitzer Straße in Meerane lässt die Stadt mit viel Aufwand den neuen Gartenplatz bauen. Welche Probleme Anwohner damit haben.

Volkmar Hochmuth hat eine schwere Operation hinter sich. Er lag im Glauchauer Krankenhaus. Dort musste ihm am linken Fuß die große Zehe abgenommen werden. „Ich hatte schon lange Probleme mit dem Fuß“, sagt Hochmuth. Als er diese Woche das Krankenhaus verlassen konnte, hatte man ihm für zu Hause einen Rollstuhl angeboten. Doch er hat...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.02.2025
3 min.
„Wir produzieren eine Generation Bildungsverlierer“: Weisung aus dem Kultusministerium sorgt bei Lehrern für Protest
Schüler aus DaZ-Klassen – die Abkürzung steht für Deutsch als Zweitsprache – sollen künftig nach zwei Jahren komplett in regulären Unterricht wechseln. Das sorgt für Streit.
„Deutsch als Zweitsprache“ wird an Sachsens Schulen künftig nicht länger als zwei Jahre gelehrt. Dann wechseln die Schüler komplett in den regulären Unterricht. Eine Gewerkschaft nennt das „überstürzt“.
Frank Hommel, Tino Moritz
17:36 Uhr
3 min.
"Dramatische Finanzlage": Kommunen fordern Entlastungen
"Die Sozialausgaben laufen uns davon", sagt der Präsident des Deutschen Städtetages (Illustration).
Kurz vor der Bundestagswahl schlägt der Städtetag Alarm. Kaum noch eine Großstadt schafft einen ausgeglichenen Haushalt. Was das für die Bürger bedeutet.
17:35 Uhr
3 min.
Tarifgespräche beginnen ohne Angebot von Bund und Kommunen
Gedrückte Stimmung zu Beginn der Tarifverhandlungen: Die Gewerkschaften gedachten der Opfer von München.
Mehr Lohn, mehr Freizeit - das wollen die Gewerkschaften für Beschäftigte von Bund und Kommunen erstreiten. In Potsdam gehen die Tarifverhandlungen in die zweite Runde.
16.02.2025
9 min.
Das Wunder von Riesa: Wer diesem sächsischen Stahlwerk-Chef zuhört, der versteht die Probleme der Industrie und die Energiewende
Uwe Reinecke, General Manager von Feralpi Stahl und Werksdirektor der ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi in Riesa.
Stahl Riesa kannte jeder im Osten. Das alte Stahlwerk war zur Wende tot. Das neue wurde jetzt für 220 Millionen Euro modernisiert. Schwerindustrie und erneuerbare Energien in Sachsen – wie passt das zusammen?
Oliver Hach
31.12.2024
6 min.
Achtung Satire: Das sind die Knaller des Jahres 2025 in Meerane
Der neu gestaltete Platz an der Chemnitzer Straße in Meerane. Was dort alles möglich sein wird, deutet diese Montage an.
Der Weberbrunnen ist nur selten zu sehen. Dort stehen erst Riesenrad, später Eisbahn und Schwibbogen. Was sich auf dem „Das ist nicht der Gartenplatz-Platz“ ereignet. Zum Teil mit Hilfe aus Glauchau und Crimmitschau. Eine nicht ganz ernst zu nehmende Sicht auf die Dinge.
Holger Frenzel, Stefan Stolp
26.11.2024
4 min.
Streit um Namen kurz vor Verkehrsfreigabe in Meerane: Geht der traditionsreiche Weberbrunnen im Gartenplatz unter?
Blick aus der Vogelperspektive auf die Baustelle an der Chemnitzer Straße. Noch vor Weihnachten soll hier wieder der Verkehr rollen. Auf der Innenfläche ist links vorn der Weberbrunnen zu sehen.
Die Autos sollen noch vor Weihnachten wieder über die Chemnitzer Straße rollen. Im nächsten Jahr folgt für rund drei Monate erneut stadteinwärts eine Sperrung. Wie die Namenssuche nun weitergeht.
Holger Frenzel
Mehr Artikel