Glauchau
"Das Ereignis lehrt uns Demut"

Freie Presse auf Google News folgen

THW-Zugführer Robin Zimny über Hilfseinsatz im Katastrophengebiet - Trinkwasserexperten aus Zwickau helfen seit einer Woche

Eine Frau und acht Männer aus dem Zwickauer Ortsverband des Technischen Hilfswerkes (THW) helfen nach dem Unwetter in der Eifel-Region. Holger Frenzel sprach am Telefon mit Zugführer Robin Zimny.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
1 min.
Starkregen im Landkreis Zwickau: Wo die Feuerwehr am Sonntag ausrücken musste
Starkregen im Landkreis Zwickau: Wo die Feuerwehr am Sonntag ausrücken musste - Die Feuerwehren waren in Zwickau und im Süden des Kreisgebietes gefordert.
Einsätze gab es in Zwickau, Lichtentanne, Crimmitschau und Wilkau-Haßlau. Welche Aufgaben auf die Helfer gewartet haben.
Holger Frenzel
07.05.2026
3 min.
Schulstreik in Zwickau am Tag der Befreiung: Protest gegen Bundeswehr-Werbung und Wehrpflicht
Schulstreik in Zwickau am Tag der Befreiung: Protest gegen Bundeswehr-Werbung und Wehrpflicht - Robin Harder vom Team, das den Schulstreik gegen Wehrpflicht am 8. Mai in Zwickau organisiert.
Erstmals gibt es zum bundesweiten Schulstreik gegen die Wehrpflicht auch eine Aktion auf dem Zwickauer Hauptmarkt. Ein Team junger Leute bereitet die Kundgebung vor. Was bewegt die Teilnehmer?
Holger Weiß
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
Mehr Artikel