Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die linke marode Hälfte dieses Hauses am Auberg 13 und 15 soll abgerissen werden.
Die linke marode Hälfte dieses Hauses am Auberg 13 und 15 soll abgerissen werden. Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Dieser Meeraner Schandfleck soll verschwinden

Die Stadt will mit dem Abriss des maroden Hauses am Auberg 13 Platz für die weitere Renaturierung im Bereich des Rosentals schaffen. Doch zunächst muss das Haus gekauft werden.

Das marode Haus am Auberg 13 in Meerane kann demnächst abgerissen werden. Der Meeraner Stadtrat hat den Kauf der nicht mehr sanierbaren Haushälfte beschlossen. Damit soll im Rosental nicht nur ein Schandfleck verschwinden, sondern es wird auch Platz geschaffen für die weitere Renaturierung in diesem Bereich. Der Gebäudeabriss mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.02.2025
4 min.
Im Schatten von Dresden: Wo vor 80 Jahren in Meerane Bomben fielen
Die Flying Fortress Bomber wurden auch fliegende Festungen genannt. Ein solches Flugzeug hat am 13. Februar 1945 seine Last über Meerane abgeworfen.
Der 13. Februar 1945 war für die Stadt ein schwarzer Tag. Ein Bomber mit Kurs auf Dresden warf seine Last über Meerane ab – mit verheerenden Folgen.
Stefan Stolp
21:53 Uhr
4 min.
"Sehr ärgerlich": Bayern lässt auch bei Union Punkte liegen
Die Bayern ließen wieder Punkte liegen.
Bayern findet gegen Unions Defensiv-Bollwerk lange keine Lösung. Ein Joker-Tor reicht nicht. Der Vorsprung bleibt komfortabel, doch die Münchner ärgern sich.
David Langenbein, dpa
14.03.2025
2 min.
Böhmische Knödel, Lebersoße und Co.: Tschechisches Bistro eröffnet im Erzgebirge
In Niederwürschnitz gibt es ab Freitag wieder eine warme Mahlzeit und dazu etwa ein Bier aus Tschechien.
Ab sofort gibt es in Niederwürschnitz traditionelle tschechische Küche. In einem ehemaligen Bistro, in dem einmal Burger und Gyros angeboten wurden, wird etwa Kozel-Bier ausgeschenkt.
Katrin Hofmann
14.03.2025
3 min.
Sie durfte in ihrem Traumberuf arbeiten: Chemnitzer Eiskunstlaufszene trauert um ehemalige Trainerin Ruth Clausner
Die ehemalige Eiskunstlauftrainerin Ruth Clausner ist vor einem Monat verstorben. Am vergangenen Donnerstag wurde sie beigesetzt.
An der Seite von Jutta Müller hatte die Chemnitzerin den Eiskunstlaufsport in der ehemaligen DDR maßgeblich nach vorn gebracht. Im Alter von 95 Jahren ist sie nun verstorben.
Peggy Schellenberger
22:00 Uhr
2 min.
35 Kameraden löschen brennende Garage im Erzgebirge: Hauptstraße voll gesperrt
35 Einsatzkräfte waren mit dem Löschen des Brandes in Gornsdorf beschäftigt.
Aus noch ungeklärter Ursache stand eine Garage in Gornsdorf in Flammen - verletzt wurde aber niemand.
André März, Jan Oechsner
21.02.2025
2 min.
Experte untersucht Standsicherheit: Steht Hausruine in Crimmitschau vor dem Abriss?
Muss das marode Gebäude Lindenstraße 3 in Crimmitschau abgerissen werden? Die Stadtverwaltung hält sich dazu bedeckt.
Die Stadt hat mit dem Eigentümer Kontakt aufgenommen – und hält sich zum laufenden Verfahren bedeckt. Derweil wurde das marode Gebäude abgesperrt.
Jochen Walther
Mehr Artikel