Die Türen der Begleitausstellung im Museum in Waldenburg öffnen sich wieder für Besucher.
Die Türen der Begleitausstellung im Museum in Waldenburg öffnen sich wieder für Besucher. Foto: A. Kretschel
Glauchau
Museum in Waldenburg: Türen öffnen sich am Samstag wieder für Besucher

Freie Presse auf Google News folgen

Erstmals nach sechs Jahren können Gäste einen Blick in die preisgekrönte und zwischenzeitlich eingelagerte Begleitausstellung werfen. Der neue Chef des Hauses spricht von einer „Teaser-Wirkung“.

Nach einer jahrelangen juristischen Auseinandersetzung und einer millionenschweren Investition: Die Türen der Begleitausstellung des Museums und Naturalienkabinetts in Waldenburg öffnen sich nach einer mehr als sechsjährigen Zwangspause wieder für Besucher. Die kurz zuvor mit dem sächsischen Museumspreis ausgezeichnete Schau musste im Herbst...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12.05.2026
4 min.
Museum der Raritäten in Waldenburg wieder offen: Fünf Dinge, die (fast) neu sind
Museum der Raritäten in Waldenburg wieder offen: Fünf Dinge, die (fast) neu sind - Anatomische Präparate von Föten und Neugeborenen werden in der Begleitausstellung gezeigt. Das Licht geht nur per Knopfdruck an.
Mit neuem Chef und höheren Eintrittspreisen empfängt das Naturalienkabinett die Besucher. Sie erfahren in der interaktiven Schau auch den Taufname eines bisher nur als „Löwen-Baby“ bezeichneten Neugeborenen.
Holger Frenzel
13:40 Uhr
4 min.
Familientag und Influencer: MotoGP auf dem Sachsenring will neue Zielgruppen ansprechen
Familientag und Influencer: MotoGP auf dem Sachsenring will neue Zielgruppen ansprechen - In den vergangenen Jahren gingen die Zuschauerzahlen beim MotoGP auf dem Sachsenring immer weiter in die Höhe.
Der Vorverkauf für das diesjährige Rennwochenende der Motorrad-WM im Juli läuft gut. Welche Neuerungen es gibt und wie sich die Zusammenarbeit mit dem neuen Rechteinhaber gestaltet.
Torsten Ewers
13:40 Uhr
2 min.
Die glücklichsten Sachsen: Chemnitz vor Leipzig und Dresden
Die glücklichsten Sachsen: Chemnitz vor Leipzig und Dresden - In Chemnitz (hier ein Foto vom Kosmos-Festival) leben derzeit die glücklichsten Großstädter in Sachsen.
Bei der Infrastruktur liegt Chemnitz nur auf Platz 24 in Sachsen. Fragt man nach der Zufriedenheit, zeigt sich aber ein ganz anderes Bild.
Erik Anke
26.03.2026
1 min.
Museum in Waldenburg: Vor Wiedereröffnung braucht der Vorplatz eine Frischekur
Museum in Waldenburg: Vor Wiedereröffnung braucht der Vorplatz eine Frischekur - Schäden am Vorplatz des Museums in Waldenburg werden beseitigt.
Die Kosten für die Erneuerung belaufen sich auf 23.000 Euro. Bei der Umsetzung drängt die Zeit. Bis wann die Arbeiten über die Bühne gehen müssen.
Holger Frenzel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel