Die sechs Verdächtigen werden sich vor dem Amtsgericht in Hohenstein-Ernstthal verantworten müssen.
Die sechs Verdächtigen werden sich vor dem Amtsgericht in Hohenstein-Ernstthal verantworten müssen. Bild: Andreas Kretschel/Archiv
Glauchau
Neonazi-Überfall am Glauchauer Bahnhof: Gericht terminiert Prozess

Freie Presse auf Google News folgen

Knapp drei Jahre nach dem Vorfall soll verhandelt werden. Es geht unter anderem um Landfriedensbruch.

Knapp drei Jahre nach einem Angriff von Neonazis auf einen Zug am Glauchauer Bahnhof am 1. Mai 2022 sollen sechs Verdächtige in Hohenstein-Ernstthal vor Gericht gestellt werden. Der Prozess wegen Landfriedensbruchs und Sachbeschädigung sei auf März 2025 terminiert worden, teilte das Amtsgericht jetzt mit. Zuvor hatte die „Freie Presse“...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
04.06.2026
4 min.
Vorwurf Amtsanmaßung: Bürgermeister von Oberwiera bringt seinen Vize vor Gericht
Vorwurf Amtsanmaßung: Bürgermeister von Oberwiera bringt seinen Vize vor Gericht - Ärger in Oberwiera: Vize-Bürgermeister Kevin Olbrich (rechts) hat trotz der Hinweise von Bürgermeister Holger Quellmalz (links) eine Gemeinderatssitzung einberufen.
Der stellvertretende Bürgermeister soll eigenmächtig eine Sitzung des Gemeinderats einberufen haben. Wegen einer Panne bei der Staatsanwaltschaft dauert es aber noch eine Weile bis zur Verhandlung.
Holger Frenzel
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
12:20 Uhr
1 min.
Schrankenbaum am Amtsgericht in Hohenstein-Ernstthal gestohlen
Schrankenbaum am Amtsgericht in Hohenstein-Ernstthal gestohlen - Beim Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal ist eine Schranke verschwunden.
Am Mitarbeiterparkplatz des Amtsgerichts ist der Schrankenbaum nicht mehr da. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel