Verein hält Wort: 97 Bäume gepflanzt

Die Naturfreunde der Gemeinde Schönberg haben ihr erstes Großprojekt umgesetzt. Ohne die vielen Helfer wäre das aber nicht möglich gewesen.

Schönberg.

An der Straße am Schweinestall stehen nun 97 Winterlinden. Innerhalb von nur zwei Tagen haben die Schönberger Naturfreunde, die sich erst vor wenigen Monaten zu einem Verein zusammengeschlossen haben, ihr angekündigtes Großprojekt in die Tat umgesetzt.

"An einem Tag haben wir die Löcher ausgebaggert, am anderen Tag erfolgte dann das Pflanzen der Jungbäume", erklärte Doreen Rudolph, die Vorsitzende des 13-köpfigen Vereins, der weiterhin für solche und ähnliche Vorhaben auf Spenden angewiesen ist. Die Schönbergerin betonte in dem Zusammenhang aber auch, dass der Verein ohne die vielen Helfer diese Aktion nicht so schnell und in dieser Qualität hätte durchführen können. "Wir waren immerhin 25 Leute, die zugepackt haben. Manche davon hatten ihre Kinder mitgebracht. Das war eine tolle Atmosphäre, die von Zusammenhalt und Teamgeist geprägt war", sagte Rudolph. "Außerdem hat das Wetter prima mitgespielt. Das war ein rundum gelungener Einsatz."

Diese Aktion, die auch bei Bürgermeister Dietmar Öhler (CDU) gut ankam, soll keine Eintagsfliege bleiben. "Weitere Projekte werden auf jeden Fall folgen. Wir können aber noch nichts Konkretes sagen", erklärte Rudolph und fügte an: "Es ist und bleibt wichtig, dass wir an die nachfolgenden Generation denken." Es gehe darum, vor allem durch Pflanzungen und Pflege der Bäume, Sträucher und Grünanlagen beim Natur- und Umweltschutz vor Ort mitwirken. Den Vereinsmitgliedern ist zudem wichtig, das Erbe der Vorfahren zu erhalten, verloren Gegangenes neu zu gestalten und an die nächste Generation weiterzugeben. "Dafür wollen wir selbst Hand anlegen", betonte Rudolph.

Nicht zuletzt deshalb sucht der Verein weiter nach Mitstreitern. Jede Hand werde gebraucht, um sich für Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen, so die Vereinschefin, die im Frühjahr mit ihrer Truppe sechs Kirschbäume gepflanzt hatte.

Wer die Schönberger Naturfreunde unterstützen möchte, kann Spenden auf das Konto des Vereins überweisen. Iban: DE14 8709 5974 0000 0022 08.

0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...