Gerd-Jürgen Ullrich zeigt auf Rüstbalken
Gerd-Jürgen Ullrich zeigt auf Rüstbalken Bild: Uwe Meyer
Glauchau
Wahres Baujahr der Jerisauer Kirche bleibt weiter unklar

Freie Presse auf Google News folgen

Rüstbalken verrät Alter nicht eindeutig

Lange hat Gerd-Jürgen Ulrich auf das Ergebnis aus Heidelberg gewartet. Jetzt liegt es in schriftlicher Form vor. Die Akademie der Wissenschaften in der baden-württembergischen Universitätsstadt bestimmte das Alter des Holzes, das beim Bau der Kirche als Gerüst diente und anschließend Jahrhunderte lang im Mauerwerk steckte, bis es im Herbst...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07.05.2026
4 min.
„Loslassen wird mir schwerfallen“: Chefin verlässt die Glauchauer Altenheim-Gesellschaft
„Loslassen wird mir schwerfallen“: Chefin verlässt die Glauchauer Altenheim-Gesellschaft - Bärbel Singer (rechts) hat die Geschäftsführung der städtischen Altenheim Glauchau gGmbH von Angela Löchel übernommen.
Angela Löchel hat als Geschäftsführerin der städtischen Altenheim Glauchau gGmbH aufgehört. Was von ihr bleibt, sind Meilensteine des Unternehmens und jede Menge Anekdoten, wie diese hier.
Stefan Stolp
17.04.2026
4 min.
Es dampft wieder auf der Muldentalbahn: Alle Infos zum Saisonauftakt
Es dampft wieder auf der Muldentalbahn: Alle Infos zum Saisonauftakt - Himmelfahrt vor einem Jahr fand die Jungfernfahrt auf der Muldentalbahn statt.
In diesem Jahr sind mehrere Fahrten auf der 100 Jahre alten Muldentalbahn geplant. Den Saisonauftakt gibt es Mitte Mai am Himmelfahrtstag zwischen Glauchau und Wolkenburg. Die „Freie Presse“ beantwortet im Vorfeld die wichtigsten Fragen.
Stefan Stolp
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel