Wie soll der Platz heißen?

Stadt sucht für Grünfläche an der Glauchauer Straße in Meerane einen Namen. Die ersten Ideen flatterten bereits ins Rathaus.

Meerane.

Die ersten Namensvorschläge sind bereits bei der Stadtverwaltung eingegangen: Münchener Platz, Glauchauer Platz oder Mocca-Edel-Platz. Weitere Ideen für den freien Platz an der Glauchauer Straße in Meerane können noch bis Ende Januar ins Rathaus geschickt werden. Hintergrund der Aktion bildet die für 2019 geplante weitere Entwicklung des freien Platzes an der Glauchauer Straße, der durch den Abbruch des Gasthofs "Münchener Hof" entstanden ist. Das soll laut Verwaltung mithilfe des Förderprogramms Stadtumbau Ost passieren. Das Gebiet trägt den Titel "Stadtteilzentrum Südost/Badener Straße".

Vor dem Abriss des Gasthofes hatte die Kommune das Grundstück gekauft. Denn das Gebäude war einsturzgefährdet. "Von Anfang an hatten wir das Ziel, diese Fläche neu zu gestalten", betonte erneut Rathaussprecherin Heike Hönsch. Da das Areal im Kreuzungsbereich Remser Weg und Glauchauer Straße liegt, hatte sich zunächst eine öffentliche Grünfläche angeboten. Dieser Bereich sei stark durch Fußgänger frequentiert, da er inmitten einer Verbindung vom Wohngebiet Remser Weg zu einer Einkaufsstätte an der Glauchauer Straße liegt. Städtebaulich betrachtet, wird laut Verwaltung mit dem neu gestalteten Platz ebenso die Ortseingangssituation in die Stadt aufgewertet. Denn nicht nur der Gasthof sei marode gewesen, auch hatte sich das Grundstück in einem verwahrlosten Zustand befunden.

Bis Ende Januar können Namensvorschläge im Bürgerbüro des Neuen Rathauses, Lörracher Platz 1, abgegeben oder auch per E-Mail an die Dezernentin Bauwesen und Umwelt, Birgit Jantsch, gesendet werden.

jantsch@meerane.eu

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...