Glauchau
Windpark bei Glauchau: In Niederlungwitz geht es los

Die Genehmigung ist da: Acht große Windräder dürfen auf einem Feld bei Niederlungwitz aufgestellt werden. Warum der Widerspruch der Glauchauer nicht half.

Der Widerspruch und die Bedenken blieben erfolglos. Die geplanten acht Windräder auf dem Feld zwischen Ebersbacher Wald und dem Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz dürfen gebaut werden. Die Genehmigung seitens des Landratsamtes liegt vor. Demnach dürfen acht Windräder mit einer Nabenhöhe von 169 Metern errichtet werden. Die Anlagen haben je...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.01.2026
1 min.
Frankenberg und Hainichen: Landratsamt genehmigt vier Windräder
Das Landratsamt hat vier Windräder (Symbolbild) in Frankenberg und Hainichen genehmigt.
Die Behörde erlaubt die Errichtung von vier neuen Windkraftanlagen in den Ortsteilen Langenstriegis und Bockendorf.
Ingolf Rosendahl
24.01.2026
1 min.
Vogtland: Unfall mit Todesfolge nahe der B 92
Update
Ein Unfall mit Todesfolge hat sich am Samstagnachmittag im Vogtland ereignet.
Ein 75-jähriger Volvo-Fahrer ist am Samstagnachmittag zwischen Weischlitz und Oelsnitz tödlich verunglückt.
Sabine Schott
22.01.2026
4 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
12:27 Uhr
2 min.
Warnstreik der GEW an Hochschulen
Die Gewerkschaft GEW ruft zu Warnstreiks an Sachsens Hochschulen auf. (Symbolbild)
An Sachsens Hochschulen soll es diese Woche einen Warnstreik geben. Die Gewerkschaft GEW fordert höhere Löhne und einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte.
12:25 Uhr
6 min.
Die schönsten Bilder vom Bühnenball 2026 „Hollywood“ in Freiberg: Gala, Stars und Abschiedstränen
 37 Bilder
Eine rauschende Ballnacht mit vielen Höhepunkten war am Wochenende im Freiberger Theater und in der Nikolaikirche zu erleben.
Heike Hubricht
24.01.2026
4 min.
„Die Deutschen sind verrückt“: Britischer Rennfahrer berichtet über seinen Start beim Ice King Battle in Schöneck
Brad Eldershaw aus England war beim RD48 Ice King Battle am Skihang Streugrün in der Skiwelt Schöneck mit seiner Drift-Limousine am Start.
International besetzt war das RD48 Ice King Battle in Schöneck. Rund 10.000 Besucher verfolgten das verrückte Autorennen am Skihang. Fahrer Brad Eldershaw aus England erzählt, wie er seine Teilnahme erlebt hat.
Christian Schubert
Mehr Artikel