Die Clownsfamilie

Mit dem Nachwuchs steht die siebte Generation der Familie Brumbach in der Manege. In dieser Woche will der Zirkus Laretti das Gersdorfer Publikum begeistern.

Gersdorf.

Vor zwei Jahren hat sich der Feuerschlucker Renaldo Brumbach mal die Haare weggefackelt. Der Wind stand schlecht in der Manege, auf einmal kam ihm die Flamme entgegen. "Berufsrisiko", sagt er - und betet jetzt immer kurz bevor sein Auftritt beginnt. Auch heute hofft Renaldo auf Hilfe von oben, wenn sich im Zirkus Laretti der Vorhang hebt. Im Gersdorfer Gewerbegebiet steht das blaugelbe Zelt hinter dem Aldi-Markt - umringt Anhängern, zwischen denen sich Akrobaten, Clowns und Artisten tummeln.

Sieben Generationen reicht die Zirkuserfahrung der Brumbachs zurück. Seit zwei Jahren tourt die Familie in einer 15-köpfigen Gruppe als Zirkus Laretti übers Land. Mit von der Partie sind die siebenjährigen Zwillingsclowns Antonio und Janito, die Söhne von Freddy Brumbach, den die Zuschauer als Clown "Pauli" erleben. Ein Familienunternehmen, das nicht mit den Großen in der Branche konkurrieren will. "Wir wollen der Zirkus der Dörfer sein", sagt Freddy Brumbach, "wir kommen da hin, wo kein großer Zirkus mehr Halt macht."

Zu den Vorführungen in Gersdorf kamen Montag und Dienstag bereits jeweils 90 Gäste, um sich die Messerwerfer, Jongleure, Feuerspucker, den Clown "Pauli",sowie Ponys, afrikanische Watussi-Rinder, ein Kamel und ein dressiertes Pferd anzusehen. Luft nach oben hat der Andrang schon, findet Brumbach, eigentlich sei das Zelt erst mit 300 Zuschauern ganz voll. "Aber wir sind zufrieden. Viele, die uns hier vor zwei Jahren gesehen haben, sind wieder gekommen", sagt der 37-Jährige.

Vorstellungen heute und morgen um 17, Samstag und Sonntag um 15 Uhr. Kinder zahlen 5, Erwachsene 8 bis 15 Euro. Donnerstag und Sonntag ermäßigt. Im Gewerbegebiet 10, Gersdorf.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...