Mit dem niederländischen Action-Markt zieht wieder ein Non-Food-Discounter in die ehemaligen Räume von Pfennigpfeiffer.
Mit dem niederländischen Action-Markt zieht wieder ein Non-Food-Discounter in die ehemaligen Räume von Pfennigpfeiffer. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Discounter Action eröffnet: Das ändert sich noch am Kaufland-Standort Hohenstein-Ernstthal

Freie Presse auf Google News folgen

Am ehemaligen Standort von Pfennigpfeiffer ist wieder Leben eingezogen. Damit ist der Leerstand rund ums Kaufland nicht beseitigt. Doch es stehen weitere Neuerungen an. Welche?

Seit geraumer Zeit fragen sich viele Hohenstein-Ernstthaler, ob ihr Einkaufscenters an der Heinrich-Heine-Straße 1a noch eine Zukunft hat: Zwar gibt es rund ums Kaufland noch immer ein breites Spektrum von Angeboten, welches von Bäcker und Fleischer bis Apotheke und Reisebüro reicht. Aber geredet wurde zuletzt vor allem von den Leerständen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
7 min.
Pleitewelle im Einzelhandel: Darum erwischt es jetzt auch Discounter wie Mäc Geiz & Co.
 6 Bilder
Pleitewelle im Einzelhandel: Darum erwischt es jetzt auch Discounter wie Mäc Geiz & Co. - Mäc Geiz lockt Kunden mit Schnäppchen satt. Günstige Preise allein reichen offensichtlich aber nicht mehr. Das Unternehmen hat Insolvenz beantragt.
Eigentlich müssten die Billigheimer von den Krisen profitieren. Doch jetzt hat die Pleitewelle im Einzelhandel auch die ostdeutschen Discounter erfasst: Mäc Geiz musste Insolvenz anmelden. Pfennigpfeiffer ist so gut wie Geschichte, auch der Groschen-Markt steckt in der Bredouille. Das ist kein Zufall.
Jürgen Becker
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
05.06.2026
4 min.
Frohe Botschaft für Hohenstein-Ernstthal: Start-up-Unternehmen legt auf Thyssenkrupp-Areal los
Frohe Botschaft für Hohenstein-Ernstthal: Start-up-Unternehmen legt auf Thyssenkrupp-Areal los - Andy Illgen (links) und Janko Neubert sind die Geschäftsführer des neuen Technologie-Unternehmens SynCon Systems, das nach ihren Angaben mit gut gefüllten Auftragsbüchern an den Start geht.
Der Industriestandort an der Zeißigstraße bleibt offenbar erhalten: Eine neue Firma hat im ehemaligen Thyssenkrupp-Werk die Arbeit aufgenommen, die Zahl der Beschäftigten soll schnell steigen. Und es könnten sich weitere Unternehmen ansiedeln.
Bernd Appel
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel