Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Vereinschef Erich Homilius: "Es geht nicht um Indianerromantik. Wir wollen die Kinder für Völkerverständigung sensibilisieren."
Vereinschef Erich Homilius: "Es geht nicht um Indianerromantik. Wir wollen die Kinder für Völkerverständigung sensibilisieren." Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Generationen-Uni: Silberbüchse berichtet übers Leben der Apachen und Comanchen

Das Leben der "Indianer gestern und heute" ist Thema bei der Generationen-Uni. Der Förderverein Silberbüchse hat neben aktuellen Fotos aus Texas und Oklahoma auch Rock in petto.

Der Verein Silberbüchse ist am Dienstag bei der Generationen-Uni im Mehrgenerationenhaus zu Gast. Unter dem Motto "Indianer gestern und heute" berichten Wolfgang Hallmann und Andreas Barth. "Wir wollen Kinder an das Thema Indianer heranführen und für die Themen werben, mit denen Karl May sich beschäftigt hat", beschreibt Vereinschef Erich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:00 Uhr
5 min.
Großbrand in Netzschkau hält Feuerwehren in Atem - Halleneigentümer bezieht zu Gerüchten Stellung
Update
Mittwochvormittag, Netzschkau, Reinsdorfer Weg. Noch immer schwelt das am Dienstagabend ausgebrochene Feuer - jetzt im hinteren Hallenteil.
Die Brandbekämpfung ist herausfordernd und langwierig. Zuerst wegen Einsturzgefahr, dann gab es Rohrbrüche. Sogar das Freibad wurde angezapft. Zur Brandursache gibt es Spekulationen.
Gerd Möckel
25.04.2025
3 min.
Hohenstein-Ernstthal: Begraben das Karl-May-Haus und sein Förderverein das Kriegsbeil?
Von links: Die Museumschefs Marina Palm und Marian Bertz unterstützen Erich Homilius.
Das Verhältnis zwischen Karl-May-Haus und dem Förderverein „Silberbüchse“ ist seit Langem angespannt. Bei einer Fotoausstellung wurde jetzt zusammengearbeitet. Deutet sich ein Neubeginn an?
Cristina Zehrfeld
09:30 Uhr
2 min.
Gartenhaus brennt im Erzgebirge: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Das Gartenhaus stand lichterloh in Flammen. Foto: Niko Mutschmann
Flammen schlugen aus dem Gebäude, als die Feuerwehren eintrafen. Diese hatten mit der Wasserversorgung zu kämpfen. Nun liegen Angaben zur Ursache vor.
Niko Mutschmann
23:40 Uhr
2 min.
Real verschiebt Barças Meisterschaft in der Nachspielzeit
Traf zum 1:1: Kylian Mbappé.
In der fünften Minute der Nachspielzeit gewinnt Real Madrid das Heimspiel gegen RCD Mallorca doch noch. Andernfalls wäre der FC Barcelona auf dem Sofa Meister geworden.
23:19 Uhr
2 min.
FC Bologna gewinnt Pokal: 1:0 im Finale gegen AC Mailand
Der entscheidende Moment: Dany Ndoye erzielt das 1:0 gegen Mailand.
Die großen Namen spielen für die AC Mailand, den Pokal aber schnappen sich die Profis des FC Bologna. Ein Treffer kurz nach der Halbzeit reicht.
05.05.2025
2 min.
Hohenstein-Ernstthaler „Silberbüchse“ hat neue Räume und nimmt Interessierte mit nach Südamerika
In den neuen Räumen des Fördervereins Silberbüchse wird eine Ausstellung gezeigt.
„Ein anderes Amerika“ heißt die Ausstellung, die zur Einweihung der neuen Räume des Fördervereins „Silberbüchse“ in Hohenstein-Ernstthal im Kulturhauptstadtjahr gezeigt wird.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel