Hohenstein-Ernstthal
Gewalt bei Lichtensteiner Corona-Demo: War die Polizei zu brutal?

Freie Presse auf Google News folgen

Vor einem Jahr wurde Lichtenstein deutschlandweit bekannt: Bei einer illegalen Coronademo kam es zu heftigen Tumulten. Gewaltbereite Demonstranten hätten 14 Beamte verletzt, hieß es. Seit Donnerstag läuft dazu ein erster Prozess. Aber waren die Polizisten wirklich nur Opfer oder auch Täter?

Am Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal hat am Donnerstag die juristische Aufarbeitung dessen begonnen, was sich am Abend des 3. Januar 2022 in Lichtenstein ereignet hat. Insgesamt sind inzwischen fünf Männer angeklagt wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie tätlichen Angriffs auf diese. Sie sollen damals bei einem illegalen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
06.06.2025
4 min.
Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal: Warum eine vermeintliche Polizisten-Bestechung straffrei bleibt
Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal: Warum eine vermeintliche Polizisten-Bestechung straffrei bleibt - Richter Peter Schubert sprach am Mittwoch das Urteil im Prozess um den Unfall von St. Egidien und die anschließende Fahrerflucht.
Ein Mediziner aus Chemnitz wird in Lichtenstein mit über zwei Promille an seinem beschädigten Auto erwischt – doch betrunken gefahren sei er nicht, behauptet der Mann. Er soll zudem versucht haben, zwei Beamte mit je 50.000 Euro zu bestechen.
Bernd Appel
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
31.03.2026
3 min.
Lichtenstein: So kam die Polizei den Cannabis-Pflanzern auf die Spur
Lichtenstein: So kam die Polizei den Cannabis-Pflanzern auf die Spur - Beamte mit Atemschutz schleppten die Cannabis-Pflanzen aus dem Gebäude der früheren Textilfabrik. .
Der Einsatz in der ehemaligen Elegantia dauerte bis zum Dienstagnachmittag, knapp 1000 Rauschgiftpflanzen wurden entdeckt. Der Marktwert ist gewaltig.
Bernd Appel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel