Minikosmos-Mitarbeiterin Romy Heller an der Technik im Minikosmos in Lichtenstein, wo nun auch Hamster Elon zu erleben ist.
Minikosmos-Mitarbeiterin Romy Heller an der Technik im Minikosmos in Lichtenstein, wo nun auch Hamster Elon zu erleben ist. Bild: Markus Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal
Hamster Elon wird der neue Star im Lichtensteiner Minikosmos

Freie Presse auf Google News folgen

Ein neuer Animationsfilm wird anlässlich des Winterferienprogramms im Lichtensteiner Minikosmos vorgestellt.

In Lichtenstein ist die Miniwelt zwar derzeit geschlossen, doch der Minikosmos kann in den Winterferien besucht werden. In der Planetariumskuppel sind nicht nur Sterne zu sehen, sondern auch verschiedene Programme im 360-Grad-Kino, die Wissen vermitteln, aber auch unterhalten sollen. Ein neuer „Star“ ist auch dabei: Hamster-Wissenschaftler...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
15:21 Uhr
3 min.
Ein Trickfilmheld, viel Farbe und edle Technik: So lief die Tuning-Premiere am Lichtensteiner Palais
Ein Trickfilmheld, viel Farbe und edle Technik: So lief die Tuning-Premiere am Lichtensteiner Palais - Romy Lochmann mit pinkem Haar, buntem Auto und ihrem Liebling "Stitch".
„Tuning Emotion“ hieß es zum ersten Mal in Lichtenstein, wo es nicht nur in Sachen Optik viel Interessantes gab. Auch technisch haben die Tuningfans viel drauf. Bedenken waren unbegründet.
Markus Pfeifer
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.04.2026
4 min.
Lichtensteiner Miniwelt: Schiffsunglück vorm Saisonstart und neue Queen-Show
Lichtensteiner Miniwelt: Schiffsunglück vorm Saisonstart und neue Queen-Show - Vom Winde verweht wurde die „Gorch Fock“ der Miniwelt: Das Modellschiff wurde von einer Böe erfasst und erlitt unter anderem einen Mastbruch. Andreas Gromma bringt es wieder auf Vordermann.
Eine Windböe hat eines der Modelle beschädigt, es soll jedoch zügig repariert werden. Neu im Programm ist unter anderem die Queen-Musikshow im Minikosmos. Die Preise werden erstmals seit mehreren Jahren erhöht.
Bernd Appel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel