Hohenstein-Ernstthal
Haus zu verschenken? Kurioser Hilferuf aus Hohenstein-Ernstthal

Freie Presse auf Google News folgen

Was wie ein Scherz klingt, ist ernst gemeint: In Hohenstein-Ernstthal wird ein sanierungsbedürftiges Haus offensiv beworben. Warum dieser ungewöhnliche Weg?

Ein kurios anmutender Post findet sich derzeit auf dem Whatsapp-Kanal von Hohenstein-Ernstthal: „Zu verschenken“, steht da vor einem Klinkerbau in Werbemanier geschrieben. Was auf den ersten Blick wie ein verspäteter Aprilscherz wirkt, ist durchaus ernst gemeint, wie Tanja Gersits, die Sachgebietsleiterin Stadtplanung und Stadtentwicklung der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2026
4 min.
„Was hier läuft, geht nicht“: So teuer wird die Pfaffenbergturnhalle Hohenstein-Ernstthal
„Was hier läuft, geht nicht“: So teuer wird die Pfaffenbergturnhalle Hohenstein-Ernstthal - Vor einem Jahr haben Lars Kluge und Christian Hornbogen den Zuschuss der Stadt noch mit reichlich einer Millionen beziffert. Nun wird es fast doppelt so viel.
Seit Oktober 2024 wird die Pfaffenbergturnhalle saniert. Die Eröffnung musste um ein Jahr verschoben werden. Und längst wird gemunkelt, dass es teurer wird. Nun ist klar: Es ist eine Kostenexplosion.
Cristina Zehrfeld
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
16:40 Uhr
4 min.
Silke Jahn legt los: So lief der erste Arbeitstag der neuen Oelsnitzer Oberbürgermeisterin
Silke Jahn legt los: So lief der erste Arbeitstag der neuen Oelsnitzer Oberbürgermeisterin - Silke Jahn hatte am Dienstag ihren ersten Arbeitstag als Oelsnitzer Oberbürgermeisterin.
Dienstbeginn für die neue Oelsnitzer Stadtchefin: Punkt 7.30 Uhr am Dienstag startete sie in ihren neuen Alltag. Ihr Name prangt nun am Amtszimmer. Auf ihrem Schreibtisch stapeln sich bereits die ersten Dokumente. Was will sie als Erstes angehen?
Tino Beyer
16:46 Uhr
1 min.
Sprengsätze bei Lehrerprotest in Mexiko-Stadt sichergestellt
Sprengsätze bei Lehrerprotest in Mexiko-Stadt sichergestellt - Kurz vor der WM nutzen die mexikanischen Lehrer die Aufmerksamkeit für ihre Proteste. (Archivbild)
Kurz vor WM-Anpfiff wächst die Sorge um einen reibungslosen Ablauf der Fußballweltmeisterschaft in Mexiko. Radikale Lehrer nutzen die internationale Aufmerksamkeit für ihren Protest.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
01.06.2026
2 min.
Verkauf: Für einstige Grenzstation am Fichtelberg gibt es einen Interessenten
Verkauf: Für einstige Grenzstation am Fichtelberg gibt es einen Interessenten - Gebäude und Grundstück der einstigen Grenzpolizeistation Oberwiesenthal stehen zum Verkauf.
Der Eigentümer will die weit über Oberwiesenthal hinaus bekannte Immobilie schon seit Jahren verkaufen. Nun könnte Bewegung in die Sache kommen.
Kjell Riedel
Mehr Artikel