Hobbymaler rufen zum Finale

Am Wochenende geht im Heinrich-Hartmann-Haus Oelsnitz eine Ausstellung zu Ende. Fünf Künstler aus der Region sind dabei.

Langenchursdorf.

Jana Gutte verdient eigentlich ihre Brötchen als Leiterin einer Kindertagesstätte. Doch gelegentlich lässt sich die Erzieherin auch von der Natur inspirieren und malt. Jana Gutte gehört zu jenen fünf Hobbykünstlern aus der Region, die sich mit Arbeiten an der Ausstellung "Offene Monate 18" im Oelsnitzer Heinrich-Hartmann-Haus beteiligt haben. Die geht am Sonntag mit einer Finissage zu Ende. Ab 15 Uhr gibt es im Hartmannhaus, Untere Hauptstraße 16, Gelegenheit, mit den Hobbykünstlern ins Gespräch zu kommen.

Seit dem 8. Juni waren in der Galerie die Arbeiten von insgesamt 42 Künstlern aus dem Erzgebirgskreis und dem Landkreis Zwickau zu sehen. Aus der Region waren neben Jana Gutte Petra Gumprecht aus Callenberg, Ilona Lommatzsch und Hannelore Petzold aus Gersdorf sowie Otto Urbanski aus Hohenstein-Ernstthal vertreten. Die jährliche Schau präsentiert jeden Sommer das Schaffen von Freizeitkünstlern aus der Bergbaustadt Oelsnitz und deren Umgebung. Die Ausstellung gehört längst zum festen Jahresprogramm des Heinrich-Hartmann-Hauses. Es ist eine willkommene Plattform für Hobbymaler, die gern einmal ihre Arbeiten zeigen möchten. Neben "Stammkünstlern", die regelmäßig ihre neuesten Werke ausstellen, gibt es auch stets Neulinge. Zunehmend verbuchen die Galeristen auch jüngere Teilnehmer. Das Spektrum der Techniken und Handschriften ist dank der Vielzahl der Teilnehmer sehr groß. Dabei sind kleinformatige Arbeiten ebenso vertreten wie große Arbeiten. Die Techniken reichen von Öl- und Acrylmalerei über Aquarelle, aber auch Druck- und Zeichentechniken sowie Außergewöhnliches aus Wolle oder Holz.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...