Hohenstein-Ernstthal
Lichtenstein: Wie eine Buchhalterin zur Feuerschluckerin geworden ist

Freie Presse auf Google News folgen

Es richtig lodern zu lassen, ist die Leidenschaft der Lichtensteinerin Jana Linnbach. Das Training für ihren riskanten Job begann in der Dusche - dabei sind Brandverletzungen nicht einmal das Gefährlichste.

Sie ist tatsächlich gelernte Bilanzbuchhalterin, arbeitete danach im Gerichtsvollzug und in der Zahnarztpraxis der Schwiegereltern. Doch die Leidenschaft von Jana Linnbach gehörte schon immer der Bühne: Es begann mit dem Tanzen, Comedy und Kinderanimation kamen bald dazu, und schnell spielte das Feuer dabei eine wichtige Rolle. Seit 18 Jahren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.07.2025
4 min.
Lichtenstein: Frauenpower im Untergrund – weibliche Unterstützung für Gangführer
Lichtenstein: Frauenpower im Untergrund – weibliche Unterstützung für Gangführer - Die fünf Lichtensteiner Gangführer Jürgen Mende, Jana Reinhardt, Diana Tautenhahn, Steffen Müller und Hanno Müller am Eingang in die „Unterwelt“.
In der Tiefe verschwanden Briketts, Ladenkassen und Mopeds: 340 Meter unterirdische Gänge befinden sich unter der Lichtensteiner Altstadt, sie sind viele Jahrhunderte alt. Die drei männlichen Gangführer werden künftig von zwei Frauen unterstützt.
Bernd Appel
16.01.2023
3 min.
Lichtenstein: "Allround-Handwerker" bringt Leben ins ehrwürdige Postgebäude
Lichtenstein: "Allround-Handwerker" bringt Leben ins ehrwürdige Postgebäude - Seit über 100 Jahren steht das Postgebäude in der heutigen Form an der Ecke Poststraße/Innere Zwickauer Straße in Lichtenstein. Künftig soll es ein reines Wohngebäude werden, die ersten Mieter ziehen im März ein. Nach dem Auszug der Post vor ein paar Wochen kann nun auch das Erdgeschoss umgebaut werden.
Gekauft hat Dirk Linnbach das Haus schon vor zwölf Jahren - um es vor einem traurigen Schicksal zu bewahren. Vor kurzem zog die Post aus, nun kann er auch die untere Etage in Angriff nehmen.
Bernd Appel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
Mehr Artikel