OB-Wahl: CDU nun offiziell mit Kandidaten

Amtsinhaber Lars Kluge geht wieder für die Christdemokraten ins Rennen

Hohenstein-Ernstthal.

Der CDU-Stadtverband Hohenstein-Ernstthal hat am Mittwochabend im "Schweizerhaus" offiziell seinen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 1. September bestimmt.

"Die Mitglieder haben Lars Kluge einstimmig das Vertrauen ausgesprochen", so Stadtverbandsvorsitzender Dirk Trinks in einer Pressemitteilung.


Lars Kluge (42) ist seit 2012 Oberbürgermeister von Hohenstein-Ernstthal. Vorher war er Beigeordneter der Stadt. Kluge steht damit als zweiter Bewerber für die OB-Wahl fest. Die Linke hatte bereits vor einer Woche Stadtrat Alexander Weiß (26), der auch die Fraktion der Linkspartei führt, als ihren Kandidaten bestimmt. Die Wählervereinigung Pro Hot verzichtet nach ihrem unbefriedigenden Abschneiden bei der Kommunalwahl am 26. Mai auf einen Kandidaten. Allerdings ist noch unklar, ob es mit Kluge und Weiß bei den zwei einzigen Kandidaten bleibt. Bis Ende kommender Woche können noch Bewerbungen eingereicht werden.

Während der Nominierungsveranstaltung der CDU am Mittwoch hob Kluge neben der "reibungslosen Erfüllung der kommunalen Pflichtaufgaben, zu der eine Stadtverwaltung gesetzlich verpflichtet ist, vor allem die vielen Baumaßnahmen im Bereich der Schulen, Kindertagesstätten, Sportstätten und Kultureinrichtungen hervor", so Trinks in der Presseerklärung. Die Stadt Hohenstein-Ernstthal habe trotz millionenschwerer Investitionen sehr solide und erfolgreich Haushalt geführt. Der Haushalt für 2020 sei bereits beschlossen und damit der Grundstein für viele neue städtische Vorhaben gelegt. Weiterhin wurde auf der Nominierungsveranstaltung gelobt, dass die Verschuldung von 7,8 Millionen Euro im Jahre 2012 auf 4,3 Millionen Euro im Jahre 2016 gesunken sei.

Die Oberbürgermeisterwahl wird auch deshalb mit Spannung erwartet, weil Lars Kluge im Gegensatz zu 2012 diesmal mindestens einen Gegenkandidaten hat. Vor sieben Jahren bekam Kluge 91,8 Prozent der Stimmen.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...