In Sichtweite des Gersdorfer Kirchturmes blüht derzeit Inkarnat-Klee.
In Sichtweite des Gersdorfer Kirchturmes blüht derzeit Inkarnat-Klee. Foto: Markus Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal
Rote Felder an der B 180: Warum Landwirte bei Gersdorf für einen Farbklecks sorgen

Freie Presse auf Google News folgen

Ein besonderer Klee ist derzeit ein Hingucker, für den die Agrargenossenschaft sorgt. Dagegen ist beim Mohn in der Region noch Geduld gefragt. Die Landwirte appellieren an die Bevölkerung.

Während die gelben Rapsblüten auf den Feldern langsam verschwinden, ist unter anderem an der B180 bei Gersdorf nun wieder ein intensiver roter Farbton aufgetaucht. Hier baut die Agrargenossenschaft Lungwitztal Inkarnat-Klee zur Saatgutvermehrung an. In Zeiten, in denen klassische Feldfrüchte nur geringe Erträge bringen und zugleich die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 25.05.2026 | 14:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
06.06.2026
3 min.
Große Erdbeeren, großer Zulauf: Jetzt kann auch in Callenberg gepflückt werden
Große Erdbeeren, großer Zulauf: Jetzt kann auch in Callenberg gepflückt werden - Isabell Schröter aus Remse hat ihren Erdbeerkorb in knapp zehn Minuten gefüllt.
Am Freitag hat auch Familie Stiegler in Callenberg ihr Erdbeerfeld geöffnet. Zu tun gab es hier in den letzten Wochen viel, doch es hat sich gelohnt. Ein weiterer Standort ist derzeit in Vorbereitung.
Markus Pfeifer
27.04.2026
4 min.
100.000 Euro weniger Einnahmen pro Monat: Lungwitztaler Landwirten droht dickes Minus
100.000 Euro weniger Einnahmen pro Monat: Lungwitztaler Landwirten droht dickes Minus - Agrargenossenschaft-Vorstand Robert Höhlig und seine Mitarbeiter haben mit schwierigen Rahmenbedingungen zu kämpfen.
Sorgen haben Landwirte oft. Doch derzeit sind sie wegen hoher Diesel- und geringer Milchpreise besonders groß. Robert Höhlig von der Agrargenossenschaft Lungwitztal nennt Zahlen.
Markus Pfeifer
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel