Hohenstein-Ernstthal
Störche: Verluste durch Futtermangel

Freie Presse auf Google News folgen

Anfang Mai herrschte noch Euphorie in der Region: So viele Nester wie nie zuvor waren mit Adebaren und sogar schon mit Nachwuchs besetzt. Doch die Trockenheit ließ das Nahrungsangebot schrumpfen. Nicht alle Küken überlebten.

Nach drei Störchen im Vorjahr hat das Paar auf dem Schornstein im Kirchberger Ortsteil Cunersdorf dieses Jahr sogar vier Jungstörche großgezogen. "Beachtlich, dass es das mit dem durch die extreme Trockenheit sehr schmal ausgefallenen Nahrungsangebot geschafft hat", sagt Jens Hering von der unteren Naturschutzbehörde des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
15.04.2026
3 min.
Flauschiger Falken-Nachwuchs im Erzgebirge: In Horst an Riesen-Esse tut sich was
Flauschiger Falken-Nachwuchs im Erzgebirge: In Horst an Riesen-Esse tut sich was - Die Falken-Cam der Nickelhütte Aue zeigt, dass die Küken der Falken geschlüpft sind.
Die Wanderfalken haben den Brutplatz auf der Esse der Nickelhütte in Aue wieder besetzt. Vor einigen Wochen haben sie Eier gelegt. Jetzt herrscht dort oben ordentlich Trubel.
Heike Mann
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
15.08.2025
4 min.
So viele wie noch nie: Warum sich Störche zwischen Limbach, Hohenstein und Glauchau so wohl fühlen
So viele wie noch nie: Warum sich Störche zwischen Limbach, Hohenstein und Glauchau so wohl fühlen - Zum Schutz vor Feinden ziehen sich Weißstörche abends auf hoch gelegene Schlafplätze wie Hochspannungsmasten zurück.
Große Schwärme von Störchen konnte man in den letzten Tagen in Westsachsen beobachten. Gibt es mehr Tiere als in den Vorjahren – oder täuscht der Eindruck?
Cristina Zehrfeld
Mehr Artikel