Eine Zeltstadt des THW bei einer Übung im November vergangenen Jahres.
Eine Zeltstadt des THW bei einer Übung im November vergangenen Jahres. Bild: THW/OV Chemnitz
Hohenstein-Ernstthal
THW übt am Sachsenring Aufbau eines Camps

Freie Presse auf Google News folgen

Etwa 50 Einsatzkräfte werden am 23. und 24. August in Hohenstein-Ernstthal für den Ernstfall trainieren.

Das Technische Hilfswerk (THW) wird am Freitag und Samstag, 23./24. August, mit mehreren Fahrzeugen und circa 50 Einsatzkräften in Hohenstein-Ernstthal aktiv sein. Wie Jonathan Frank von der THW-Regionalstelle Chemnitz mitteilt, brauchen sich die Einwohner deswegen aber nicht zu sorgen. Es handle sich um eine Übung des Campbaus und der autarken...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
20.05.2026
5 min.
Wie Deutschland künftig besser auf Krisen reagieren will
Wie Deutschland künftig besser auf Krisen reagieren will - Im vergangenen Sommer ließ sich Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) in Quedlinburg unter anderem zeigen, wie Ehrenamtliche des THW mit schwerem Gerät bei der Bergung von Menschen aus eingestürzten Gebäuden helfen können. (Archivbild)
Für die Bundeswehr hat die "Zeitenwende" längst begonnen. Beim deutschen Zivilschutz ist dagegen nach Einschätzung von Praktikern noch reichlich Luft nach oben. Was sind die nächsten Schritte?
Anne-Beatrice Clasmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.05.2026
4 min.
Vom Kuh-Alarm zur Großübung: Katastrophenschützer aus ganz Sachsen und Thüringen trainieren im Erzgebirge
Vom Kuh-Alarm zur Großübung: Katastrophenschützer aus ganz Sachsen und Thüringen trainieren im Erzgebirge - Bis zu 200 Helferinnen und Helfer des THW aus ganz Sachsen und Thüringen treffen in Pfaffenhain für eine Großübung zusammen. Zudem findet ein Jugendlager statt.
Aus dem Nichts ist in Pfaffenhain ein riesiges Zeltlager entstanden. Krisenhelfer des Technischen Hilfswerks aus Sachsen und Thüringen üben für Hochwasser, Großbrand und Co. Die Anforderungen an sie wandeln sich.
Michael Urbach
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
Mehr Artikel