Die Trauerhalle auf dem St.-Martins-Friedhof.
Die Trauerhalle auf dem St.-Martins-Friedhof. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Vor dem Volkstrauertag: Friedhofsrundgänge in Oberlungwitz

Die Kirchgemeinde will auf dem St.-Martins-Friedhof über unterschiedliche Bestattungsmöglichkeiten, Grabarten und Grabpflegemöglichkeiten informieren.

Am Sonnabend, 18. November, veranstaltet die evangelisch-lutherische St. Martins-Kirchgemeinde in Oberlungwitz Friedhofsrundgänge. Friedhofsverwalter Andreas Schubert informiert dabei vor allem über die unterschiedlichen Bestattungsmöglichkeiten, Grabarten und Grabpflegemöglichkeiten auf dem St.-Martins-Friedhof. Die relativ neue...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.11.2025
1 min.
Friedhofsrundgänge informieren über Bestattungsmöglichkeiten in Oberlungwitz
Die Gedenkstätte für Sternenkinder auf dem Oberlungwitzer Friedhof.
Um die verschiedenen Grabvarianten, aber auch die Bestattungskultur, geht es am Samstagnachmittag auf dem Friedhof an der Oberlungwitzer Martinskirche.
Markus Pfeifer
09.02.2026
2 min.
Oberwiesenthal: „Aus 9,4 machen wir 10,8 Millionen Euro“
Oberwiesenthal legt die Millionen aus den Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn an.
Das Geld aus dem Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn soll für wichtige Infrastrukturprojekte im Kurort am Fichtelberg genutzt werden. Zunächst wird der größte Teil aber anderweitig für die Touristenhochburg arbeiten.
Kjell Riedel
27.01.2026
2 min.
Ungewöhnlich: Kirchgemeinde übernimmt die Verwaltung eines kommunalen Friedhofs im Vogtland
Der Friedhof in Großzöbern wird nun kirchlich verwaltet, bleibt aber kommunal.
Eine Gemeinde im Vogtland lässt ihren Friedhof seit diesem Jahr von einer Kirchgemeinde verwalten. Was sich für die Nutzer jetzt ändert.
Daniela Hommel-Kreißl
09.02.2026
4 min.
Diagnose Brustkrebs: Wie eine Patientin und das Zwickauer Klinikum die Lebenskrise gemeistert haben
Heike Albert im Gespräch mit Oberärztin Dr. Astrid Schlosser.
Heike Albert (59) wollte sich vom Krebs nicht unterkriegen lassen, aber ihr Körper und das Implantat wurden keine Freunde. Am Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikum fand sie Antworten.
Uta Pasler
21:00 Uhr
4 min.
Nach Gold-Sensation: Skisprung-Team knapp an Bronze vorbei
Das deutsche Skisprung-Team war nach Platz vier enttäuscht.
Der zweite Coup gelingt dem deutschen Skisprung-Team nicht. Nach Olympia-Gold für Philipp Raimund reicht es nur für Platz vier. Slowenien dominiert.
Tobias Brinkmann und Thomas Eßer, dpa
21:02 Uhr
2 min.
Leipzig siegt trotz Roter Karte beim HSV Hamburg
Moritz Preuss und der SC DHfK Leipzig spielten in Hamburg. (Archivbild)
Trotz Roter Karte dreht der SC DHfK Leipzig in Hamburg auf. Ungeachtet des zweiten Saisonsiegs bleiben die Sachsen aber vorerst Tabellen-Letzter.
Mehr Artikel