Birgit Hüwel vom Kirchenvorstand bei der Vorbereitung.
Birgit Hüwel vom Kirchenvorstand bei der Vorbereitung. Bild: Jochen Walther
Werdau
Aktionen in und an der Lutherkirche

Trinitatisgemeinde bringt jüdisches Leben näher

Mit dem Laubhüttenfest rückt die Trinitatiskirchgemeinde in Crimmitschau eine Woche das jüdische Leben in den Fokus. Wie Birgit Hüwel vom Kirchenvorstand erläutert, wurde für das Festjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" ein Programm erarbeitet. "Wir wollen Groß und Klein, Jung und Alt die jüdischen Feste näherbringen", sagt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:29 Uhr
2 min.
Trump kokettiert: "Amtierender Präsident Venezuelas"
US-Präsident Donald Trump postet auf seiner Plattform Truth Social auch gerne provokative Inhalte. (Archivbild)
Wer hat in Venezuela nach dem Angriff des US-Militärs das Sagen? Offiziell ist es klar, aber in der Realität scheint es kompliziert. Nun macht Präsident Trump - vermutlich scherzhaft - eine Ansage.
05.10.2025
4 min.
Neuer Rabbiner in Chemnitz: Im Osten sind die Menschen weniger arrogant
Michael Jedwabny in den Räumen der Jüdischen Gemeinde an der Inneren Klosterstraße. Seit Juli ist er Rabbiner der Gemeinde in Chemnitz.
Michael Jedwabny bringt jahrelange Erfahrung als Rabbiner in verschiedenen jüdischen Gemeinden in Deutschland mit. Dass er Rabbi werden wollte, war für seine Familie zunächst ein Schock.
Jana Peters
21:20 Uhr
1 min.
Topstar Mbappé sendet Gruß an Alonso: "War mir eine Freude"
Kylian Mbappé (r) hat sich mit Respekt von seinem bisherigen Trainer Xabi Alonso verabschiedet. (Archivbild)
Nach der Supercup-Niederlage gegen Barcelona verkündet Real Madrid die Trennung von Alonso. Topstürmer Mbappé dankt ihm für die gemeinsame Zeit.
11.01.2026
4 min.
„Wir wurden regelrecht überrannt“: Ansturm auf Nachtrodeln im Erzgebirge
 8 Bilder
Hochbetrieb beim Nachtrodeln Gornau. Die Ausrichter sprachen von schätzungsweise 500 Besuchern – so viele wie noch nie bei dem Event.
Schlittenfahren bei Fackelschein und Scheinwerferlicht: Diese Möglichkeit wird Wintersportfans seit Jahren am Rodelhang in Gornau geboten. Diesmal wurden auch die kühnsten Erwartungen übertroffen.
Patrick Herrl
29.09.2025
4 min.
Chemnitz feiert Sukkot: Wie eine Laubhütte von Freiwilligen gebaut wurde und bald ihre Heimat an der Synagoge findet
Rico Weiß vom Holzkombinat leitet den Sukka-Bau fachlich an. Hier zeigt er den Teilnehmern das Auflegen eines Dachpfostens.
Vom 5. bis 12. Oktober wird im Chemnitzer Stadthallenpark das Laubhüttenfest Sukkot gefeiert. Im Mittelpunkt steht die erste feste Sukka der Jüdischen Gemeinde, die von Freiwilligen gebaut wurde.
Ralf Jerke
11.01.2026
2 min.
Glatteis in Sachsen: Hier warnt der Wetterdienst am Montag vor glatten Straßen
Bis in die Nach auf Dienstag hinein warnt der DWD vor Glatteis.
Das Wochenende begann für Autofahrer in Sachsen turbulent, was das Wetter anging. Nun ist klar: Die neue Woche knüpft direkt daran an. Was Sie jetzt wissen müssen.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel