Werdau
Gefängnis-Plan sorgt für Ärger

Freie Presse auf Google News folgen

Alleingang von Oberbürgermeister Holm Günther erregt die Gemüter

Ein Gefängnis sollte nach den Vorstellungen von Holm Günther an der Staatsstra- ße 61, in der Nähe des alten Gasthofes "Feldschlösschen", entstehen. Für die Justizvollzugsanstalt (JVA) wird eine Fläche von 25 Hektar benötigt. Die dafür notwendigen Grundstücke befinden sich auf sächsischer und thüringischer Flur. Im Riesen-Knast...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.02.2026
4 min.
CWG-Insolvenz in Crimmitschau reißt alte Wunden auf: „Meine Warnungen wurden im Rathaus ignoriert“
CWG-Insolvenz in Crimmitschau reißt alte Wunden auf: „Meine Warnungen wurden im Rathaus ignoriert“ - Katrin Freyer stemmte sich damals als Mieterin gegen den Verkauf der kommunalen Wohnungsgesellschaft – ihre Warnungen blieben aber ungehört. Ihre Unterlagen zur CWG füllen einen Ordner.
Als die Stadt die Wohnungen loswerden wollte, warnte Mieterin Katrin Freyer eindringlich. Während Ex-OB Holm Günther den Schritt verteidigt, bringt Stadtrat Kevin Scheibel einen Rückkauf ins Gespräch.
Jochen Walther
17:00 Uhr
2 min.
Spezialisten in der Krebsbehandlung: Zweite Chemnitzer Klinik für eine Zielgruppe zertifiziert
Spezialisten in der Krebsbehandlung: Zweite Chemnitzer Klinik für eine Zielgruppe zertifiziert - Krebs an Eierstöcken, Eileitern oder Bauchfell gehört zu den aggressivsten Krankheiten in der Gynäkologie.
Das Gynäkologische Krebszentrum am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein wurde jetzt von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Erst vor kurzem holte sich der Chef-Gynäkologe am Klinikum die gleiche Auszeichnung.
Susanne Kiwitter
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
17:00 Uhr
3 min.
Sparkasse in Oberfrohna streicht Beratungsangebot: „Nur 0,8 Kunden pro Stunde“
Sparkasse in Oberfrohna streicht Beratungsangebot: „Nur 0,8 Kunden pro Stunde“ - Die Filiale der Sparkasse in Oberfrohna wird bald nur mit Automaten besetzt sein.
In der Filiale werden ab Juli nur Automaten anzutreffen sein. Die Beratung findet dann am Limbacher Markt statt. Dort wurden 2,4 Millionen Euro investiert. Ein Stadtratsmitglied kritisiert den Abzug.
Jonas Patzwaldt
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
07.02.2026
3 min.
Crimmitschauer Wohnungsgesellschaft ist pleite: Was Mieter von mehr als 1000 Wohnungen jetzt wissen müssen
Crimmitschauer Wohnungsgesellschaft ist pleite: Was Mieter von mehr als 1000 Wohnungen jetzt wissen müssen - Auch rund um den Buttenplatz befinden sich viele Wohnungen in der Verwaltung der Crimmitschauer Wohnungsgesellschaft, die vor Kurzem einen Insolvenzantrag gestellt hat.
2016 verkauft, heute vor dem Scherbenhaufen: Eine Entscheidung des Stadtrats holt die Pleißestadt ein. Ein Schreiben des Insolvenzverwalters ist auf dem Weg zu den Mietern.
Jochen Walther
Mehr Artikel