Werdau
„Ich musste die Reißleine ziehen“: Traditionsapotheke in Werdau schließt nach fast 300 Jahren

Die Löwen-Apotheke am Markt in Werdau gibt den Betrieb auf. Inhaberin Sandy Beierlein sieht angesichts steigender Kosten und stagnierender Honorare keine Zukunft mehr.

Am Freitag öffnet die Löwen-Apotheke am Markt zum letzten Mal ihre Türen. Mit der Schließung endet die Geschichte einer der ältesten Apotheken Sachsens. 1742 wurde sie in Werdau gegründet, war über Generationen fester Bestandteil der medizinischen Versorgung. Für Inhaberin Sandy Beierlein ist dieser Schritt schmerzhaft, aber
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 25.01.2026 | 17:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:55 Uhr
4 min.
Wendl/Arlt mit historischem Team-Gold: Eine "Lebensleistung"
Die deutschen Rodler gewinnen Gold in der Team-Staffel.
Zum Abschluss der Rodel-Wettbewerbe krönen Deutschlands Medaillengaranten ihre Olympia-Auftritte mit Gold. Mit sieben Olympia-Goldmedaillen schreibt ein Duo Sportgeschichte.
Frank Kastner und Jordan Raza, dpa
10.12.2025
2 min.
Apotheke in Innenstadt im Erzgebirge schließt nach fast 30 Jahren
Die Siebenhäuser-Apotheke war vor fast 30 Jahren in der Annaberger Fußgängerzone Buchholzer Straße eröffnet worden.
Die Siebenhäuser-Apotheke in der Fußgängerzone von Annaberg wird im Januar schließen. Warum die Bedingungen schwierig sind.
Annett Honscha
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
29.01.2026
2 min.
Löwen-Apotheke in Werdau schließt: Linken-Sprecherin kritisiert Koalition
Die Löwen-Apotheke auf dem Markt gegenüber dem Rathaus in Werdau schließt am Samstag.
Sachsen verliert eine seiner ältesten Apotheken. Susanne Schaper warnt vor einer sich verschärfenden Versorgungslage und kritisiert das zögerliche Handeln von CDU und SPD.
Annegret Riedel
20:00 Uhr
3 min.
Spezielle Tasthaare machen Elefantenrüssel sensibel
Elefanten zupfen trotz grober Statur präzise Blätter, sie schöpfen Wasser und können winzige Futterstücke ebenso aufheben wie Baumstämme.
Kurzsichtige Riesen mit dicker Haut – wie Elefanten trotzdem Erdnüsse oder Chips sanft aufheben? Das Geheimnis steckt in ihren Rüsselhaaren. Eine Studie verrät, warum das so ist.
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel