Neue Frau an der Spitze

In Langenhessen wurde Jana Russ zur Ortsvor- steherin gewählt. Sabine Löhmer bedauert ihre knappe Niederlage.

Langenhessen.

Jana Russ ist die neue Ortsvorsteherin von Langenhessen. Die 46-Jährige, die als Kandidatin der Unabhängigen Liste in den Ortschaftsrat eingezogen ist, ist am Mittwoch von vier der insgesamt sieben Mitglieder des Ortschaftsrates gewählt worden. Die gebürtige Werdauerin zog 1991 wegen ihres Berufes als Arzthelferin aufs Dorf. 1994 baute die Familie ein Haus und ist seitdem in Langenhessen fest verwurzelt. "Natürlich freue ich mich über die Wahl", sagt Jana Russ, die in der Vergangenheit regelmäßige Besucherin der öffentlichen Ortschaftsratssitzungen war. Sie möchte, dass es im Dorf noch weiter vorangeht, vor allem was das kulturelle Leben und das Miteinander betrifft.

Am 29. August werden sie und die Ortsvorsteher der anderen drei Werdauer Ortsteile von Oberbürgermeister Sören Kristensen (Unabhängige Liste) innerhalb der Stadtratssitzung vereidigt. Bis dahin ist Sabine Löhmer (Unabhängige Liste) im Amt. Die 53-Jährige macht keinen Hehl daraus, dass sie ihre knappe Niederlage sehr bedauert. "Ich habe das Ehrenamt in den zurückliegenden fünf Jahren sehr gern gemacht." Sie finde es traurig, dass ihr Standpunkt zu einem Vorfall beim Hexenfeuer in Langenhessen Stimmen im Ortschaftsrat gekostet habe. Damals loderte eine Puppe auf dem Holzhaufen, die Ähnlichkeiten mit einem Bogenschützen des Vereins Rot-Weiß Werdau hatte. Der Verein trainiert auf dem Langenhessener Sportplatz. Sabine Löhmer sprach sich dafür aus, die Sache nicht unter den Teppich zu kehren. "Dafür habe ich die Quittung bekommen. Aber so ist Demokratie", sagt Sabine Löhmer, die sich aber weiter im Ortschaftsrat und im Dorfclub engagiert. Sie habe in ihrer Amtszeit viele gute Dinge für den Ort mit begleiten dürfen, unter anderem den Bau der Crimmitschauer Straße, der Dorfstraße oder die Einrichtung des Spielplatzes am Kindergarten.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...